Artikelformat

Alter der Oldtimer Besitzer

Werbung

Der Stuttgarter Motorpresse-Verlag lässt jährlich eine Studie erarbeiten mit dem Thema „Autofahren in Deutschland“. In dieser Studie gibt es auch ein Kapitel, das sich mit „Oldtimer Legenden der Leidenschaft“ beschäftigt.

Oldtimer-Fans sind selbst nicht nur alte Menschen männlichen Geschlechts. Auch interessieren sich Menschen unterhalb der Altersgrenze von 50 Jahren für das rostigste Hobby der Welt. In dieser Altersgruppe sollen sich 56 Prozent der Old- und Youngtimer-Liebhaber befinden. Oldtimer sind im deutschen Sprachgebrauch Fahrzeuge ab einem alter von 30 Jahren, Youngtimer ab 20 Jahren ab erster Zulassung zum Straßenverkehr.

Oldtimer-Treffen

Die Altersgruppe von 40 bis 49 Jahren stellt 22,4 Prozent der Fans an „Clasic Cars“.

Ob sich nun die Altersgruppe von 18- bis 29 Jahren mit Oldtimern oder Verbrauchswagen aus dem Sektor Youngtimern bewegt oder Interesse zeigt, ist mir unbekannt geblieben. Es sollen immerhin 18,1 Prozent sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Zeitalter der Studenten, Praktikanten, Volontäre und Leiharbeiter diese Altersgruppe genügend Geld besitzt, um sich das Hobby auch noch neben der Familiengründung zu finanzieren.

Nach dieser Rechnung bleiben bei der Rechnung nur 3,5 % für die Altersgruppe ab 50 Jahren übrig. Das halte ich ohne einen statistisch nachvollziehbaren Nachweis führen zu können, schlicht für wenig plausibel wenn man sich die Aussteller bei Oldtimer Veranstaltungen ansieht.

Das Interesse an Klassiker der 1950er ist stagnierend und Fahrzeuge aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg und älter ist stark rückläufig. Natürlich sind davon einige „Lieblinge“ ausgenommen.

Fazit: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast!

Insgesamt soll es an Oldtimern und Youngtimer Interessierten in Deutschland rund 15 Millionen Personen geben. Davon sollen 3,6 Millionen begeistert sein und etwa zwei Millionen sich als Experten bezeichnen.

Info-Quelle: KfZ-Betrieb online und Motorpresse-Verlag

Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich über eine kleine Unterstützung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen