Ford 12M Baujahr 1952

Werbung

Ford Köln begann bereits 1949 mit der Entwicklung einer zeitgemäßen Limousine. Als erstes deutsches Automobil hatte der 12 M eine moderne Pontonform und eine selbsttragende Karosserie. Das gefällige, glattflächige Äußere ermöglichte einen komfortablen Innenraum für fünf Personen und ein üppiges Gepäckabteil. vor 60 Jahren erschien dieses für die damalige Zeit völlig neue Auto.

Ford Taunus 12M (“Weltkugel”), 1952 – 1959, Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Als erster deutscher Hersteller konstruierte Ford dem Neuling 13 Zoll kleine Felgen, was den Schwerpunkt senkte und für mehr Innen- und Gepäckraum sorgte. Diese kleinen Räder wurden an der Vorderachse per Einzelradaufhängung an Doppel-Querlenkern geführt. Hellorange leuchtende Blinker vorn statt der überkommenen Winker und Türen mit einem doppelt sicheren Sternschloss stellten moderne Sicherheitsmerkmale dar. charakteristisch war auch die Weltkugel an der Kühlerhaube.

Der Motor war indes ein alter, aber nicht veralteter Bekannter: Im neuen Taunus arbeitete der jetzt 38 PS starke 1,2-Liter-Reihenvierzylinder, der schon im 1935er Ford Eifel und im „Buckel“ sowohl für seine hohe Literleistung als auch für seine lange Lebensdauer gerühmt worden war.

Zum Lesen und Ansehen

Oldtimer-Meeting Baden-Baden 2018 Es ist wieder soweit: Die 42.Auflage des Oldtimer-Meetings Baden-Baden nimmt Sie mit auf eine automobile Zeitreise. In diesem beeindruckenden Freilich...
Rallye Monte Carlo Historique Bad Hombur... In diesem Jahr erreichte die Gruppe der Starter aus Kopenhagen der Rallye Monte Carlo Historique 2013 vollzählig die Zwischenstation Bad Homburg. Geko...
Oldtema – Oldtimer- und Teilemarkt... Wenig bekannt ist der Oldtimer- und Teilemarkt in Erfurt im Januar eines Jahres. Er findet statt auf dem örtlichen Messegelände. Zu sehen sind überwie...
Kleintransporter der 50er Jahre Die heute niedlich erscheinenden Kleintransporter der Wirtschaftswunderjahre in den 50ern waren von den Konstrukteuren ganz nüchtern und pragmatisch k...