Erinnerungen an die Fiat 850

Fiat 850 ist ein Sammelbegriff für Limousine, Coupé, Spider, Kleinbus, Siata Spring und die Sondermodelle von Vignale, Moretti und Lombardi. Die Reihe wurde gebaut ab 1968. Ausgestattet mit den Serienmotoren oder mit Komponenten von Abarth.

Fiat 850 Sport Coupé aufgenommen im Jahr 2011

Ich erinnere mich gerne an das Fiat 850 Sport Coupé, besonders nach dem Facelifting. Das war ein kleiner knackiger Sportwagen und sehr hübsch eingerichtet und für die damalige Zeit tollen Fahrleistungen. Die Fahrzeuge der Serie Fiat 850 verschwanden in wenigen Jahren wieder von den Straßen, denn eine gute Rostvorsorge, besonders der Italien aus Ländern Süd-Europas war nicht gut.

Fiat 850 Sport Coupé Armaturen

Eigen war den kleinen und preiswerten Sportwagen der Heckmotor. Bei Nässe und zu hoher Kurvengeschwindigkeit wurden sie schnell zur Heckschleuder und schlecht beherrschbar.

Wie für fast alle Hersteller und Typen gibt es einen Verein, FIAT 850 e.V., für alle Fahrer und Liebhaber der Marke FIAT vom Typ 850.