Oldtimer Felgen und Reifen

Was wären klassische Automobile ohne Felgen und Reifen bzw. Räder? Ganz klar es wären keine beweglichen Fahrzeuge mehr. Nicht nur die Karosserieformen und Details in der Automobilgeschichte sind interessant, sondern auch die vielfältigen Formen von Felgen und Reifen.

Speichenrad mit Zentralverschluss an einem Jaguar

Früher waren aus meiner subjektiven Sicht die Räder vielfältiger als heute. Es gab Holzspeichenräder bei Veteranen, die beliebten Speichenräder mit Zentralverschluß, die Stahlfelgen mit Radkappen und in der Luxusversion mit Radzierringen. Danach folgte die bis heute andauernde Mode von Alufelgen in einer nicht zu übersehbaren Vielfalt an Formen und Stilen.

Einige Räder zeigt das folgende Album. Es kann nur einen ganz kleinen Ausschnitt aus der Vielfalt wiedergeben.

Hinweis: Mit Klick auf ein Foto mit dem Mauszeiger (PC) oder Berührung mit dem Finger (Smartphone, Tablet) wird der Wechsel zum nächsten Foto durchgeführt.

Oldtimer werden in der Regel wenig bewegt. Hier ist nicht der Abrieb der größte Faktor, der einen Reifen altern lässt, sondern Umwelteinflüsse und Versprödung des Gummis. Aus diesen Gründen sollten Reifen an Oldtimern spätestens nach 10 Jahren gegen neue Bereifung ausgetauscht werden.

Zum Lesen und Ansehen

Oldtimer Prospekte In diesem Fotoalbum sind Auszüge aus historischen Autoprospekten zu sehen: Weitere historische Autoprospekte finden Sie im Download auf der Web...
Kennen Sie diese Classic Car Fotos? Der Herausgaber des Klassiker- und Motormagazins hat im Laufe der Jahre viele, so nicht wiederholbare, Classic Car Fotos im Archiv von oldtimer-verans...
Techno Classica 2015 Alle Jahre wieder beschert uns die Techno Classica auch im Jahr 2015 teuere und sehenswerte historische Fahrzeuge, die nicht auf jedem Oldtimer-Treffe...
Bertha Benz und ASC Schnauferl Rallye 20... Zwischen dem 24. und 26. Juni 2011 hat es aus Anlass des Jubiläums 125 Jahre Automobil eine bemerkenswerte Veranstaltung gegeben. Die Bertha-Benz-Fahr...
Werbung