Historische Werkstatteinrichtung

Werbung

Beim Durchsuchen meines Foto-Archivs bin ich auf eine Oldtimer Tankstelle und deren Einrichtung gestoßen, die wohl aus den 50er Jahren stammt. Auch das Ambiente rund um um das Ölkabinett passt zu der Werkstatteinrichtung vergangener Tage.

Shell Autooele
Ölkabinett in einer historischen Autowerkstatt für klassische Automobile

Hier wurde noch geschraubt und niemand dachte an die heutige „Sorglos-Elektronik“. Damals gab es auch an einer Tankstelle noch Ersatzteile wie Birnen und Batterien zu kaufen und der Kunde wurde vom Tankwart bedient.

GASOLIN Öltheke
Die Marke GASOLIN ist in der Marke ARAL 1971 aufgegangen.

Michael Liebig, ein Leser des Blogs schickte mir ein Foto von einer inzwischen historischen ARAL Tanksäule aus der Zeit der Deutschen Mark. Beachtenswert ist der Preis eines Liter ARAL Super zu 120 Pfennigen oder 1,20 DM. Gerne würde ich meinen Tank zu dem Literpreis mit ARAL Super füllen:

Aral-Tanksaeule
Historische Aral Tanksäule Foto: Michael Liebig

Wer in seinem Archiv noch Bilder historischer Tankstelleneinrichtungen hat, darf sie mir zur Veröffentlichung gerne mittels des Kontaktformulars zusenden. Die Bildrechte müssen auf jeden Fall beim Einsender liegen.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Unterbrecherkontakt Ersatz durch Hallgeb... Wer ein Auto fährt, wartet und pflegt, das aus der Zeiten stammt als Vergaser noch der Gemischverteilung bei Otto-Motoren dienten, kennt Unterbrecherk...
Teure Werkstattaufenthalte durch Zahnrie... Nicht nur Automobile feiern ein Jubiläum. Auch die Erfindung von Bauteilen hat Geburtstag. Erinnern möchte ich in diesem Zusammenhang an den Zahnrieme...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung