Historische Werkstatteinrichtung

Beim Durchsuchen meines Foto-Archivs bin ich auf eine Oldtimer Tankstelle und deren Einrichtung gestoßen, die wohl aus den 50er Jahren stammt. Auch das Ambiente rund um um das Ölkabinett passt zu der Werkstatteinrichtung vergangener Tage.

Shell Autooele
Ölkabinett in einer historischen Autowerkstatt für klassische Automobile

Hier wurde noch geschraubt und niemand dachte an die heutige „Sorglos-Elektronik“. Damals gab es auch an einer Tankstelle noch Ersatzteile wie Birnen und Batterien zu kaufen und der Kunde wurde vom Tankwart bedient.

GASOLIN Öltheke
Die Marke GASOLIN ist in der Marke ARAL 1971 aufgegangen.

Michael Liebig, ein Leser des Blogs schickte mir ein Foto von einer inzwischen historischen ARAL Tanksäule aus der Zeit der Deutschen Mark. Beachtenswert ist der Preis eines Liter ARAL Super zu 120 Pfennigen oder 1,20 DM. Gerne würde ich meinen Tank zu dem Literpreis mit ARAL Super füllen:

Aral-Tanksaeule
Historische Aral Tanksäule Foto: Michael Liebig

Wer in seinem Archiv noch Bilder historischer Tankstelleneinrichtungen hat, darf sie mir zur Veröffentlichung gerne mittels des Kontaktformulars zusenden. Die Bildrechte müssen auf jeden Fall beim Einsender liegen.

Zum Lesen und Ansehen

Fit in die Oldtimer Saison Viele Saisonkennzeichen haben den Zeitraum März / April bis Oktober eines jeden Jahres als Gültigkeit. Daher ist es in diesen Tagen an der Zeit, seine...
Fahrzeuge mit H-Kennzeichen noch nicht b... Rufschädigung durch Autoindustrie und Politik und Konsequenzen? Als Freund historischer Technik komme ich in den letzten Jahren aus dem Staunen nicht...
Werterhaltungsbetrieb für historische Fa... In der Industrie und auf nicht fertig werdenden Projekten, zum Beispiel dem Flughafen Berlin-Brandenburg, wird für bereits eingebaute technische Gerät...
Fehlersuche Autoelektrik Wer hat mit seinem Oldtimer schon einmal technische Probleme gehabt? Wenn ich mich mit Oldtimer Begeisterten unterhalte, dann sagen mir die Schrauber-...
Werbung