Winterrallye Schnauferlclub Hessen 2012

Bereits seit Beginn der 70er Jahre veranstaltet die Landesgruppe Hessen des Allgemeinen Schnauferlclub eine Schnauferl Veranstaltung der besonderen Art. Diese Oldtimer Veranstaltung ist bekannt unter dem Namen “Winterrallye rund um Schotten“.

Peugeot 203 Baujahr 1956 bei der Winterrallye Schotten des ASC 2011

Gefahren wird seit 41 Jahren bei Wind und Wetter, bei Eis, Schnee, Glatteis, Regen, Sonne oder Nebel im”offenen” Cabrio oder Limousine aller Baujahre.

Im Laufe der Jahre wurden seitens der Veranstalter und Teilnehmer die Sitten und Gebräuche einer Rallye angepasst. War die ursprüngliche Veranstaltung ein reiner Spaß, so wurde sie langsam zu einer richtigen Schnauferl Rallye. Heute bestimmen Stoppuhren, Fischgräten, Kartenausschnitte und Gleichmäßigkeitsprüfungen das Geschehen.

Eines lässt sich für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht planen, das Wetter. Diese Ungewissheit stellt für alle begeisterten Teilnehmer eine besondere Herausforderung dar. Bedingung sind natürlich Winterreifen für das klassische Auto.