Der Begriff Retro Mode oder Retro Kleidung ist eine Kleidermode, die einen Rückgriff auf Formen, Farben und Muster vergangener Epochen zum Inhalt hat.
Ob in Oldtimer Fachzeitschriften, bei Oldtimer Treffen, Oldtimer Rallyes findet der an klassischen Automobilen Begeisterte die FahrerInnen und BeifahrerInnen mit mehr oder weniger alltäglicher in unsere Zeit passende Kleidung. Das ist aus meiner Sicht ein Bruch im Verständnis.
Viele Liebhaber klassischer Automobile versuchen die Originalität des Autos bis in die letzte Schraube um zusetzten. Doch bei der passenden Kleidung hört die Originalität leider auf. Es ist klar, dass die Stoffqualitäten der 20er, 30er, 50er, 60er und 70er Jahre mit den heutigen Fertigungsmethoden in Fernost nicht wieder reproduzierbar sind. Retro Mode kann jedoch die Formen, Farben und Muster nachvollziehen und das wunderbare bunte Bild der Oldtimer Welt ergänzen.
Der Eigner eines Klassikers gibt sehr viel Geld für den Kauf des alten Bleches aus. Hinzu kommen die Renovierungskosten, Wartung, Pflege und Kosten für die Garage summieren sich zu einer hohen Summe. Diese Summe relativiert sich natürlich mit dem Einkommen.
Liebe Oldtimer Begeisterte, denken Sei doch mal nach, das Erlebnis wird durch zeitgenössische Kleidung, die zum eigenen Klassiker passt, noch ein wenig aufgewertet.
Im Freilichtmuseum Automobilgeschichte können Sie 2012 Ihre Retro-Mode bzw. Retro-Kleidung im eigenen Oldtimer präsentieren.