Feste Rallye Größe: Bad Homburg Historic 2011

Werbung

Die 26. Ausgabe der Rallye Bad Homburg Historic 2011, 125 Jahre Automobil ist bereits Vergangenheit.

Die Teams mit den Startnummern 1 bis 115 trafen sich ab 8:00 Uhr zum Frühstück im Bad Homburg auf der Brunnenallee im Kurpark. Nach der morgentlichen Stärkung startete der erste Oldtimer, ein Austin Healey 3000, pünktlich um 9:01 Uhr im Kurpark. Die weiteren, gepflegten und historisch wertvollen Fahrzeuge, folgten im Minutenabstand.

Ladies and Gentlemen start your engines - 125 Jahre Automobil

 

Die touristische Orientierungsfahrt über zwei Etappen betrug gemäß dem Bordbuch 192 km. Die ansprechende Route führte durch den Taunus, angrenzende Regionen, nach Oppenrod und durch die Wetterau zurück nach Bad Homburg. Mancher Umweg durch den Taunus und Wetterau war nicht zu vermeiden, aber alle Teilnehmer fanden zurück nach Bad Homburg zum Sektempfang im Schloss des Landgrafen.

Die Route im Bordbuch (Roadbook), über landschaftlich herrliche Nebenstraßen, war in diesem Jahr durch Chinesenzeichen beschrieben. Auf der Kartbahn Stefan Bellof wurde eine Gleichmäßigkeitsprüfung für die Klassiker und deren Teams organisiert. Es mussten zwei Runden auf der Kartbahn gefahren werden. Die erste gefahrene Runde war dann die eigene Vorgabe für die zweite Runde. Das klingt erst einmal einfach „gleichmäßig“ zu fahren, erfordert jedoch eine Menge Disziplin vom Fahrer und exakte Zeitansage des Beifahrers. Der Zuschauer konnte echte Bestzeitprüfungen statt gleichmäßig fahrende Klassiker sehen und hören.

Motorsportarena Stefan Bellof Oppenrod
Motorsportarena Stefan Bellof 20.11.1957 - 01.09.1985 (Quelle: Google Earth)

 

Die Strecke der ersten und zweiten Etappe war gespickt mit Stempelkontrollen und stummen Wächtern, die in der Bordkarte von jedem Team notiert werden mussten. Die Auswertung der Bordkarten gestaltete sich daher auch sehr komplex.

Das sehr attraktive Ziel für die Fahrtteilnehmer war das Schloss in Bad Homburg. Die Vorstellung der Teams am Nachmittag wurde durch den Oldtimer-Experten Johannes Hübner im Schlosshof moderiert. Einige Eindrücke von der gelungenen Veranstaltung werden dokumentiert:

 

Ein Dank gilt dem „automania Racing team“, seinen Helferinnen, Helfern und Sponsoren.

Ein Artikel Fahrer mussten Gleichmäßigkeitsprüfungen absolvieren, erschien in der Gießener Allgemeine.

P.S. Einige Zuschauer vermissten Veteranen aus dem Rhein-Main Gebiet in diesem Jahr. Viele waren bei der tollen Veranstaltung vor wenigen Tagen Bertha Benz und ASC Schnauferl Rallye 2011 zu sehen.

Übrigens den Flyer für die Rallye Bad Homburg Historic 2012 finden Sie hier zum Download:
[dm]42[/dm]

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Goodwood – Motorsport – Renn... Bei Klassikerfreunden steht der Name „Goodwood“ für gleich zwei hochkarätige Veranstaltungen, die jährlich in der südenglischen Grafschaft Sussex unwe...
Bremen Classic Motorshow mit unbekannten... Originale liegen im Trend. Aus diesem Grund wird während der Bremen Classic Motorshow vom 3. bis 5. Februar 2012 eine Sonderschau aus der nicht-öffent...
PS.Depot Lkw + Bus eröffnet in Einbeck Das Warten hat ein Ende. Liebhaber historischer Nutzfahrzeuge haben seit Monaten auf diesen Tag hin gefiebert: In einer 6.000 Quadratmeter großen Hall...
45. Schnauferl Winter Rallye rund um Sch... Sseit Anfang der 70er Jahre pflegt die Landesgruppe Hessen des Allgemeinen Schnauferl-Clubs eine Oldtimer-Veranstaltung der besonderen Art. Die W...
Aktion Mitfahrmuseum – Wohltätigke... Das Mitfahrmuseum in Bad Homburg wird von den Damen des Förderverein Lions Club Bad Homburg Kaiserin Friedrich in diesem Jahr, Sonntag, 15. September ...
Klassiker-Auktion in Weiterstadt am 31. ... Bentley S1Nach dem gelungenen Start von Classicbid in 2014 – mit zwei erfolgreichen Auktionen – können sich Klassiker-Freunde in diesem Jahr auf rege...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung