Bugatti Typ 44 Fiacre

Werbung

Echte Bugatti aus der Vorkriegszeit sieht man sehr selten und schon gar nicht beim Starten und Fahren. Ich hatte das Glück einen Bugatti Typ 44 Fiacre, Baujahr 1928, zu beobachten. Der Klassiker stammt noch aus der Feder von Ettore Bugatti, der ein Liebhaber von Kutschen war. Der Stil des Typ 44 Fiacre erinnert daher sehr stark an eine Kutsche mit Motor.

Bugatti Typ 44 Fiacre


Beeindruckend sind immer wieder die wunderbar aufgeräumten und klar gegliederten Motoren und Anbauteile. Das Modell besitzt einen 3L Motor mit 8-Zylindern und 80 PS. Durch den großen Hubraum verfügt der Bugatti Typ 44 Fiacre über ein hohes Drehmoment und ist daher sehr schnell beim Anfahren. Die mit Seilzug betätigten Trommelbremsen sind jedoch in der Schnelligkeit der Verzögerung heutiger Technik weit unterlegen. Auch begeistert das von allen anderen Marken abweichende Motorengeräusch.

Die teilweise Aufsehen erregenden Karosserien wurden von seinem ältesten Sohn Jean Bugatti, der 1939 verunglückte, gestaltet.

Geschichte des Typ 44 Fiacre

Der Bugatti Typ 44 Fiacre wurde 1973 vom jetzigen Eigentümer gekauft. Das Auto aus dem Jahr 1928 war in sehr schlechtem Zustand. Viele Karosserieteile fehlten. Die Restauration hat 23 Jahre gedauert. Bereits 1976 war das Chassis fertig und der Motor lief. Viele Bugatti Spezialisten halfen bei der Karosserie, dem Interieur und der Nachfertigung von Teilen. Im Jahr 1995 war das automobil fertig.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Bugatti Type 46 Coupé Superprofilée Am Comer See in Norditalien wird ein weiterer automobiler Klassiker versteigert. Es ist ein Bugatti Type 46 Coupé Superprofilée im Stil von Jean Bugat...
Goodwood „Festival of Speed“ mit Bugatti... Bugatti fährt beim diesjährigen Goodwood „Festival of Speed“ in England vom 11. bis 14. Juli 2013 mit einer automobilen Ikone vor. Anlässlich des 20-...
„The Last French Bugattis“ noch bis Ende... Bereits seit Mitte 2015 ist im nordbadischen Altlussheim eine außergewöhnliche Sonderausstellung zu sehen, die nicht nur bei den Enthusiasten der Edel...
Traumwagen Bugatti Typ 57 Atlantic im Mo... Für einen Original Zweisitzer Bugatti 57 SC Atlantic (C steht für Kompressor) wurde im Jahr 2010 bei einer Auktion mehr als 23 Millionen Euro bezahlt....
Bugatti T 57 Kompressor aus Schlumpf-Sam... Eines der letzten unangetasteten Originalfahrzeuge des legendären Molsheimer Automobil-Fabrikanten Ettore Bugatti hat vor ein paar Tagen nach langer R...
Skultptur: Bugatti Typ 57 Atalante Bauja... Der Bugatti Typ 57 war der letzte große Wurf nachdem der Patron Ettore Bugatti die Leitung des Unternehmens teilweise an Jean übergeben hatte. Sein Zi...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung