Sicherheitsgurt im Oldtimer

Werbung
Auto Ersatz- und Verschleißteile Links zu Auto Ersatz- und Verschleißteilen: www.amazon.de

Leider passieren auch bei größter Vorsicht mit Oldtimern von Zeit zu Zeit Unfälle. Besonders in Fahrzeugen vor 1970 sind in der Regel noch keine Dreipunkt Sicherheitsgurte ab Werk serienmäßig eingebaut gewesen.

Die “straflose” Gurtpflicht auf Vordersitzen in Autos wurde in der Bundesrepublik im Jahre 1976 eingeführt.

Bei der 3. ADAC Hamburg Klassik Rallye geschah leider ein Unfall mit einem historischen Fahrzeug. Der Fahrer des abgebildeten Mercedes 190 SL, Baujahr 1961 fuhr gegen einen Baum. Das Fahrer und Beifahrerin wurden dabei verletzt und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Dieser Unfall zeigt auf tragische Weise, dass es sehr sinnvoll ist, in jeden Oldtimer auch nachträglich zur Erhöhung der eigenen Sicherheit Dreipunkt Sicherheitsgurte einzubauen. Ein Sicherheitsgurt kann zumindest den Sturz in die Scheibe bzw. das Lenkrad in der Regel vermeiden und körperlichen Schaden abwenden. Das Schleudern aus dem Wagen heraus wird durch den Gurt in der Regel auch vermieden.

Bildquelle: Lübecker Nachrichten Christian Nimtz

 

Der Meldung ist zu entnehmen, dass der Fahrer bei dem Unfall mit dem Gesicht auf das Lenkrad prallte und sich verletzte. Der Kopf der Beifahrerin landete in der Windschutzscheibe und sie zog sich dabei eine schwere Kopfverletzung zu.

Übrigens wurde bereits im Jahr 1959 der erste Dreipunktgurt für Autos vom Schweden Nils Bohlin erfunden. Der Luftfahrtingenieur und Volvo-Mitarbeiter meldet das Prinzip 1961 zum Patent an. Volvo baute den Gurt als erster Hersteller serienmäßig in seine Fahrzeuge ein!

Werbung
Auto Bestseller Links zu beliebigen Amazon Shopseiten zum Thema Auto: www.amazon.de

Zum Lesen und Ansehen

Tipp: Diebstahlprävention mit künstliche... (Advertorial) Mit künstlicher DNA (kDNA) ist es möglich, eigene Gegenstände zu kennzeichnen, um diese nach Diebstahl zweifelsfrei wieder zu erkennen. ...
Wahl der Autofarbe in den 70er Jahren Erinnern wir uns an eine farbenfrohe Zeitspanne der Autofarben in den 70er Jahren. Die meisten Autos waren bunt. Das Marketing wollte weg von den gede...
Orden, Medaillen, Abzeichen und Auszeich... Steinhauer & Lück - dieser moderne Schriftzug auf anthrazitfarbenem Beton vor einem Verwaltungsgebäude mit Glasfassade lässt auf den ersten Blick kein...
H-Kennzeichen kann entzogen werden Vielen Eigentümern eines Oldtimers ist es nicht bekannt, dass ein H-Kennzeichen auch wieder entzogen werden kann. Es kommt sicherlich nur in seltenen ...
Werbung
Kraftfahrzeugtechnik Vorschläge für Bücher zum Thema Kraftfahrzeugtechnik: www.amazon.de