Pannenhilfe für Oldtimerbesitzer

Werbung

Trotz guter Pflege, Wartung und regelmäßiger Inspektionen kommt es leider zu Pannen bei Ausflügen mit dem Oldtimer oder Veteranen. Man will sicherlich am Straßenrand keine größeren Reparaturen durchführen, trotzdem ist ein Pannenset empfehlenswert.

Pannenset: Werkzeug für den Notfall

 

Neben bestimmten Verschleißteilen „Keine Oldtimer Tour ohne Ersatzteile“ sollte ein Grundsortiment an Werkzeugen im Kofferraum in einem Werkzeugkasten mitgeführt werden. Folgende Werkzeuge haben sich in der Vergangenheit bestens bewährt:

  1. Hammer
  2. Kombizange
  3. Quetschzange für Kabelverbinder
  4. Schraubendreher (Set mit verschiedenen breiten Klingen )
  5. Schraubenschlüssel (Set mit verschiedenen Maulweiten)
  6. Spitzzange
  7. Steckschlüsselsatz (Set mit verschiedenen Maulweiten)
  8. Wasserpumpenzange
  9. Zündkerzenschlüssel
  10. Einmalhandschuhe
  11. Feuchte Tücher zum Reinigen der Hände

In der Werkzeugkiste sollten auch Lappen vorhanden sein. Für alle Fälle, wenn die Notmaßnahmen vor Ort nicht helfen können, ist ein Abschleppseil mit Karabinerhaken zum Einklinken in die Abschleppöse sinnvoll.

Wenn ein Leser die Liste aus seiner Erfahrung ergänzen kann, würde ich mich über Ergänzungen freuen.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Alte Autoradios Radios für DAB+ und Blue... Blaupunkt DAB+ Adapter für analoge Autoradios© Fotoquelle und Bildrechte: BlaupunktDie Umstellung von analoger Technologie (Funkwellen) in digitale T...
Mein Oldtimer hat Schimmelpilz angesetzt Nach der Winterpause haben manche Oldtimer-Besitzer Probleme mit Schimmelpilz an verschiedenen Stellen ihres Lieblings nach dem monatelangen Wintersch...
Ganzjahresreifen am Oldtimer? Regel zum Wechsel der Reifen Früher galt die Regel, im Oktober von Sommerreifen auf M+S-Reifen wechseln, zu Ostern sollte die Montage wieder auf Somm...
Tipps: Probleme mit Elektronik im Youngt... Ende 1967 Jahre wurde die Bosch D-Jetronic (Kraftstoffeinspritzung) erstmals in einem deutschen Serienauto, VW 1600 E (Typ 3) eingebaut. Die Systeme w...
Kettenantrieb vs. Zahnriemenantrieb Viele Eigentümer, speziell älterer Autos, ärgern sich über eine besondere Werkstattrechnung, den Wechsel des Zahnriemens. Bei vielen Motoren muss der ...
Auch Stoßdämpfer am Oldtimer altern Ein ordnungsgemäß arbeitender Stoßdämpfer stellt den Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn permanent her. Stoßdämpfer werden bei Oldtimern gerne vernac...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung