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Austin-Healey der Traum eines britischen Roadsters

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Immer wieder begegnen mir auf Oldtimer Treffen und Orientierungsfahrten die wunderbaren Austin Healey Roadster. Diese typischen britischen Roadster einer vergangenen Epoche begeistern noch mehr als die Triumph TR Modelle. Viele ├Ąltere M├Ąnner haben in reiferem Alter gen├╝gend Euros auf dem Konto, um sich mit einem Austin Healey einen Jugendtraum zu erf├╝llen.

Austin-Healey BN6 Baujahr 1958

 

Ein Austin-Healey ist optisch an der ausgewogenen und zeitlosen Linienf├╝hrung zu erkennen, H├╝ftschwung ├╝ber der Hinterachse, langer Motorhaube. kirzem ├ťberhang vorne und kr├Ąftigem Motor. Durch die leichte Karosserie und dem starken gro├čvolumigen Motor mit gro├čen Drehmoment kommt beim Fahren durch das gute Leistungsgewicht Freude auf.

Im Jahre 1959 erschien der Big Healey, der gerne in einer Zweifarbenlackierung bestellt wurde. Die ersten Healey 3000 hatten einen Grill mit waagerechten Streben, ab 1961 als 3000 MKII einen K├╝hlergrill mit senkrechten Streben.

Das Fahrverhalten ist bei Ausnutzung der Motorleistung unberechenbar wie die schwer zu beherrschende Neigung zum Ausbrechen des Hecks bei unsensiblem Gasfu├č. Sehr viele der in geringer St├╝ckzahl gebauten Healeys fanden daher ein fr├╝hes Ende als Ersatzteilspender.

Der Brite Donald Mitchell Healey (1898ÔÇô1988) gr├╝ndete 1945 die Donald Healey Motor Company. Nach einigen Entwicklungsarbeiten u.a. dem Nash Healey und dem Healey 100 im Jahre 1952 wurde der Healey 100 sowohl in der Leistung und im Preis zwischen dem MG T und dem moderneren Jaguar XK platziert. Der damalige BMC-Pr├Ąsident Leonard Lord (1896ÔÇô1967) wurde auf Healeys Modelle aufmerksam. Beide vereinbarten eine Zusammenarbeit unter dem Dach von BMC. Die ersten 20 Austin-Healey werden in Warwick gebaut. 1957 wird die Produktion nach Abingdon verlegt. Die Serienproduktion musste 1967 wegen versch├Ąrfter Sicherheits- und Abgasnormen in den USA eingestellt werden. Die USA war f├╝r dieses Fahrzeug ein ganz wichtiger Exportmarkt. Knapp 72.000 Roadster wurden von allen Modellen produziert.

Der Healey errang mit seinen Fahrern im Laufe der Zeit ungez├Ąhlte Erfolge im Renn- und Rallyesport.

Die Rechte am Namen Austin sind beim Verkauf der Verm├Âgenswerte von MG Rover 2005 an die Nanjing Automobile Group (NAC) in China gefallen.

Die folgende Galerie zeigt Austin-Healeys in gutem optischen und technischem Erhaltungszustand, je nach Verwendungszweck ob als Gebrauchsauto, Wettbewerbsfahrzeug oder im Zustand f├╝r einen Concours dÔÇÖElegance.

 

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