91 Jahre alter Veteran beim Klassikertreffen

Wie es der Zufall will, findet man kleinen und großen Oldtimer Veranstaltungen sehr seltene Fahrzeuge, von denen man vorher nie etwas gelesen oder gar gesehen hat.

Angus-Sanderson Modell 14hp Baujahr 1920

 

Beim Klassikertreffen in Hattersheim präsentierte sich ein Angus-Sanderson. Bei ersten Recherche dachte ich an ein frühes Fahrzeug aus Skandinavien, womit ich jedoch nicht richtig lag.

Angus-Sanderson Modell 14hp Baujahr 1920

 

Angus-Sanderson Ltd. war ein britischer Automobilhersteller von 1919 – 1927. Es wurden lediglich drei unterschiedliche Modelle produziert. Der 12 hp hatte einen Vierzylinder-Reihenmotor mit 2.245 cm³ Hubraum und seitlich stehenden Ventilen im Motorblock. Eine Leistungserhöhung wurde durch Vergrößern der Bohrung von 75 mm auf 76 mm erreicht. Das Modell 14 hp mit 2.304 cm³ Hubraum wurde parallel den Interessenten offeriert. Beide Modelle verkauften sich nicht besonders gut. Die Bilder zeigen das Modell 14 hp mit sehr schöner Patinierung.

Angus-Sanderson Modell 14hp Baujahr 1920

 

Zwischen 1923 und 1926 wurde noch ein kleineres Modell 8 hp mit nur 990 cm³ Hubraum angeboten. Auch mit diesem Modell erfüllten sich die Hoffnungen des Hersteller nicht.

Angus-Sanderson Modell 14hp Baujahr 1920

 

Zum Lesen und Ansehen

Technische Stil Ikonen der 50er Jahre Die Ausprägung der runden Formen in der Technik hatte ihren Ursprung in dem Stromlinien-Design der 30er Jahre. Rundliche Formen prägten das Aussehen ...
Borgward Hansa 1500 und 1800 Die Typen und Modelle von Carl F.W. Borgward sind momentan etwas außer der Mode gekommen, vielleicht auch, weil das Unternehmen aus Bremen bereits im ...
Bertha Benz und ASC Schnauferl Rallye 20... Zwischen dem 24. und 26. Juni 2011 hat es aus Anlass des Jubiläums 125 Jahre Automobil eine bemerkenswerte Veranstaltung gegeben. Die Bertha-Benz-Fahr...
Veteran der Straße und seine 101 jährige... Mrs. Margaret Dunning in den USA soll 101 Jahre alt gewesen sein als das Video gedreht wurde. Sie behauptet den Ölwechsel selbst an ihrem 90 Jahre alt...
Werbung