Nibelungenfahrt 2011: Teams und Ausrüstung

Das Wort Nibelungen bedeutet: Sohn des Nebels/der Finsternis und bezeichnet in der germanischen Heldensage ein Zwergenvolk. Von einem Zwergenvolk war, bei der touristischen Fahrt über 120 km bzw. bei der sportliche Prüfung über 180 km Streckenlänge im Ried, Bergstraße, Odenwald und den angrenzenden Gebieten, kein Mitglied zu sehen.

Vielmehr schien fast durchgängig die Sonne bei Temperaturen um 20 Grad und 5 Tropfen Regen am Nachmittag trafen die Cabrio- und RoadsterfahrerInnen. Es konnten 160 gut gelaunte Teams und viele Zuschauer beim Start, den Zeit-, Durchgangskontrollen und Ziel beobachtet werden.

Start der Nibelungenfahrt 2011 in Pfungstadt am 30.04.2011

Vorbei ging es am Röhr-Museum in Ober-Ramstadt, Dieburg, Eisenbahnmuseum in Kranichstein nach Weiterstadt und nach Gernsheim. Die Mittagspause wurde auf dem Jägerhof bei Biblis (Atomkraft nein Danke!) eingelegt und danach ging es über Einhausen zum Kloster Lorsch durch den Odenwald nach Reichelsheim und nach Brandau. Das Ziel der Orientierungsfahrt war in Darmstadt ein Hofgelände mit modernen Autos. Es gibt sicher schönere Orte für den Empfang und das Aufstellen von 160 historischen Fahrzeugen in Darmstadt.

Viele sportlich begeisterte Teams hatten mit den Aufgaben aus Chinesen, Fischgräten, Kartenskizzen und Gleichmäßigkeitsprüfungen einige knifflige Aufgaben während der Fahrt zu lösen. Erstaunlich viele Beifahrerinnen waren in den klassischen Autos zu sehen. Mit der Orientierung kann es also gar nicht so schlecht sein!

Als Zugabe für die Zuschauer gab es eine schöne und bunte Broschüre mit allen Teilnehmern und deren Oldtimern. Überwiegend waren die Klassiker sehr gepflegt.

Am Ziel der Nibelungenfahrt in Darmstadt gab es eine mitgeführte Belohnung

Die Ergebnisse der sportlichen und touristischen Wertungen finden Sie mit diesem Link.