Oldtimer Omnibusse

Am 30. April 2011 trafen sich auf dem Parkplatz vor dem Ausstellungsgelände des Technik Museum Speyer zahlreiche Oldtimer Omnibusse des Nah-, Fernverkehrs und Touristik aus vielen Ländern Europas. Die historischen Omnibusse sind im Besitz von Museen, Busgesellschaften und privaten Sammlern.

Historischer Omnibus der Reichspost am 30. April 2011 in Speyer

Überwiegend präsentierten sich die Klassiker bei Sonnenschein in gepflegtem Zustand. Solch eine große Ansammlung von ehemaligen Haubenbussen sind selten zu sehen. Immer wieder begeistern mich die speziell für den Alpeneinsatz gebauten Postautos in der Schweiz und Österreich mit umfangreicher Verglasung, auch im Dachbereich und sogar teilweise Faltschiebedach.

Omnibus des Herstellers Berna aus der Schweiz mit Schiebedach

Die Fotos sollen einen kleinen Eindruck der teilweise künstlerisch gestalteten Markenzeichen (Logos) und Bauformen der Ausstellungsfahrzeuge in Erinnerung bringen:

Hinweis: Mit Klick auf ein Foto mit dem Mauszeiger (PC) oder Berührung mit dem Finger (Smartphone, Tablet) wird der Wechsel zum nächsten Foto durchgeführt.

Viele Omnibushersteller wie zum Beispiel, Berna, Büssing, Borgward, Daf, F.B.W. (Franz Brozincevic Wetzikon), Magirus, Opel, Vetter, Steyr, Saurer und Saviem produzieren heute nicht mehr. Oft wurden die Fahrgestelle und Motoren von namhaften Herstellern an Karosseriebau-Betriebe zur Vervollständigung der Fahrzeuge geliefert. Diese bauten teilweise individuelle Karosserien und Ausstattungen für die Besteller.

Historischer Omnibus auf einem Opel Blitz Fahrgestell aus den Niederlanden

Die Nachfolger der Haubenbusse sind die sogenannten Frontlenker, die nicht über einen Vorbau vor dem Fahrerplatz verfügen. Heute wird der Markt von wenigen Herstellern beherrscht.

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