Armaturenbrett / Cockpit

Werbung

Die Anzeige- oder Instrumententafel mit Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr und Bedienungshebeln nennt sich seit der Frühzeit der Automobile Armaturenbrett oder Cockpit. Schon lange sind die Armaturen nicht mehr auf einem Brett montiert, aber der Begriff hat sich gehalten. In Bildern werden einige schöne Instrumententafeln von Oldtimer Cabrios vorgestellt. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Die aufgeführten Instrumententafeln zeigen zeitgenössische Stilelemente.

Armaturenbrett Mercedes-Benz-Cabrio
Armaturenbrett Mercedes-Benz Cabrio

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Das Rad – Eine bewegte Geschichte Das Rad Eine bewegte GeschichteVon Dr. Pollak, einem unserer Gastautoren, bin ich auf das Buch «Das Rad - Eine bewegte Geschichte» aufmerksam gemacht...
Armaturenbretter aus Holz Armaturenbretter aus Holz haben mich schon immer fasziniert. In der frühen Zeit des Automobils waren sie noch üblich als Träger für die Armaturen. Mit...
Sicherheitsgurt im Oldtimer Leider passieren auch bei größter Vorsicht mit Oldtimern von Zeit zu Zeit Unfälle. Besonders in Fahrzeugen vor 1970 sind in der Regel noch keine Dreip...
Orientierungsfahrten in der Sanduhr-Klas... In einigen Ausschreibungen für Orientierungsfahrten wird darauf hingewiesen, dass lediglich mechanische Uhren zur Zeitmessung erlaubt sind. Sanduhrk...
Werbung

 

Werbung