Kultauto Mercedes Pagoden-SL

Werbung

Der Mercedes 230SL ist ein zweisitziges Faltdach-Cabriolet von Mercedes-Benz, das im Frühjahr 1963 vorgestellt wurde und mit verschiedenen Motorvarianten und Sonderausstattungen bis 1971 gebaut wurde. In den Varianten mit Schalt- und Automatikgetriebe erreichte es die Produktionszahl 48.912. Das Auto war der gemeinsame Nachfolger des 190SL und 300SL von Mercedes Benz.

Mercedes-Benz Pagode
Mercedes-Benz Pagode

Das historische Auto, in den Ausführungen als 230SL, 250SL und 280SL erzielt heute in jedem Zustand ungewöhnlich hohe Preise, obwohl es sich eigentlich um ein Auto mit der gekürzten Plattform der Limousine vom Typ Heckflosse und ohne besondere Höhepunkte der Technik handelte. Die eingebaute Pendelhinterachse war nicht für die besten Fahreigenschaften bekannt. Es dürften heute nur noch ganz wenige Autos im Originalzustand vorhanden sein. Viele Fahrzeuge befinden sich heute in einem restaurierten Zustand, sicherlich besser als damals ausgeliefert. Viele Firmen leben vom Recyclen und Modernisierung der Mercedes Benz (MB) Modelle.

 

Wer solch ein Oldtimer Cabrio mit und ohne Hardtop sucht, findet auf dem Oldtimermarkt sicherlich sein Wunschauto in den unterschiedlichsten Farben und Qualitäten.

 

Werbung
Die Redaktion freut sich über das Teilen des Beitrags oder eine kleine Unterstützung:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Werbung
Werbung