FIAT Dino feiert 50 Jahre Geburtstag

Werbung

Wer kennt nicht den Dino Spider von 1966 und das wunderschöne Fiat Dino Coupé von 1967. Eigentlich baute FIAT damals nur sogenannte Brot- und Butterautos für die Masse und mehr oder weniger innovativ in der Karosseriegestaltung und Technik.

Beide FIAT Dino waren etwas Besonderes. Bei Ferrari gab es einen “Dino”-Motor, der zu Homologationszwecken in mindestens 500 Exemplaren hergestellt werden sollte. Der V6-Motor bekam den Namen nach Enzo Ferraris Sohn Dino.

FIAT Dino Spider
FIAT Dino Spider

Doch diese Stückzahl war Ferrari für die eigenen Fertigungskapazitäten zu viel und man einigte sich mit FIAT über die Produktion.

So hatte FIAT nun einen Motor, der für den Alltagseinsatz noch etwas in Laufkultur und für die Herstellung modifiziert werden musste, aber noch keine geeignete Karosserie für ein Coupé und Spider.

FIAT Dino Coupe
FIAT Dino Coupé

Der Spider hatte 1966 in Turin Premiere und das Coupé 1967 auf dem Genfer Salon. Charakteristisch sind die völlig unterschiedlichen Designs beider Fahrzeuge. Der Spider stammte von Pininfarina und das Coupé von Bertone.

Ab 1968 war der Motor auch in einem Ferrari Dino 206 GT zu kaufen. Im Jahr 1969 wurde der Hubraum des V6 von 2,0 auf 2,4 Liter vergrößert. Mit dieser Neuerung ersetzte Fiat die hintere Starrachse durch eine Einzelradaufhängung.

Die Produktion des Fiat Dino endete zum Jahresschluss 1972. Heute sind beide FIAT Dino die teuersten Fiat-Klassiker in gutem Zustand.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

50 Jahre Compact Cassette (CC) oder Musi... Zum Autoradio gehört in vielen Autoklassikern ein zeitgenössisches Autoradio mit Kassetten-Abspieler und zu Hause der bekannte Kassetten-Rekorder. Gen...
Mercédès Jellinek feiert 125. Geburtstag... Die kleine Mercédès wächst in einer autobegeisterten Familie auf. Der in Nizza lebende Diplomat und Geschäftsmann Emil Jellinek fordert zu Beginn des ...
Jubiläum: 100 Jahre Vierventiler von Ope... Opel baute vor 100 Jahren den ersten Motor mit vier Ventilen pro Zylinder. Die Geschichte der Vierventil-Motoren begann 1913, als Opel eine neue Gener...
95 Jahre Zagato Zagato ist ein italienisches Design- und Entwicklungsbüro mit Sitz in Rho in der Nähe von Mailand. Das Unternehmen ist einer der ältesten noch existie...
75 Jahre Ford Taunus Ford Taunus, das war jahrzehntelang ein Begriff für eine Marke in Deutschland. Vor 75 Jahren, also im Jahr 1939 wurde das erste Modell mit der Bezeich...
Der erste Volkswagen mit Frontmotor und ... Volkswagen wurde Ende der 60er Jahre mit dem durch Luft gekühlten Motor im Heck bei den Kunden immer unpopulärer. Das wenig erfolgreiche "größte" Mode...
Werbung
Gefallen die Beitraege?