Bei der 31. Oldtimerrallye Wiesbaden vom 29.5. – 1.6.2014 geht Skoda mit drei Fahrzeugen an den Start. Mehr als 100 Automobile unterschiedlicher Hersteller, Modelle und Baujahren nehmen an der Gleichmäßigkeitsfahrt durch die malerischen Hügellandschaften des Rheingau und des Taunus teil.
Der Laurin & Klement 110 aus dem Jahr 1925 ist eines der letzten L&K-Modelle, bevor sich das 1895 gegründete Unternehmen aus dem tschechischen Mladá Boleslav mit den Skoda-Werken aus Pilsen zu einem gemeinsamen Unternehmen zusammen schloss. Herr Kahle pilotiert den Laurin & Klement 110 von 1925, dessen wassergekühlter Vier-Zylinder-Reihenmotor es mit 1791 Kubikzentimetern Hubraum auf rund 25 PS bringt. Nach 1925 trugen die Automobile aus Mladá Boleslav den Namen und das markante Logo von Skoda.
Der mächtige 645 hingegen unterstreicht das Oberklassen-Renommee der Marke in den 1930er Jahren. Sammler Peter Sudeck bringt gemeinsam mit seiner Frau Ursula den 1931 gebauten Skoda 645 an den Start. Die über fünf Meter lange Limousine wurde 1929 auf dem Prager Automobilsalon als weiteres Luxusmodell der Marke präsentiert, die in der automobilen Oberklasse zu jener Zeit großes Renommee besaß. Die Modellbezeichnung ergab sich aus Zylinderzahl und Leistung: Der 2,5 Liter große Sechszylinder-Reihenmotor bringt es auf 45 PS (33 kW). Bemerkenswert ist die Mischkonstruktion aus einem Stahlchassis und der mittragenden Holzkarosserie. Sudeck entdeckte das zerlegte Fahrzeug vor mehr als zehn Jahren in Tschechien und ließ es aufwändig wieder restaurieren. 758 Exemplare dieses Typs wurden seinerzeit gebaut, heute ist nicht einmal mehr ein halbes Dutzend dieser repräsentativen Limousinen bekannt.
Dritter im Bunde ist eine seltene Roadster-Version des erfolgreichen Typs 1102 von 1949. Den Skoda 1102 Roadster von 1949 setzen Elmar Schorpp und Ulrike Bühner-Schorpp ein. Der Zweisitzer basiert auf dem „Popular“ genannten Vorkriegsmodell 1101. Zunächst als zweitürige Limousine gebaut, daher der Kosename „Tudor“, avancierte diese Baureihe zu einem echten Bestseller: Bis 1952 wurden rund 70 000 Exemplare produziert. Der Vierzylinder des Roadsters mobilisiert aus 1089 Kubikzentimetern Hubraum 32 PS und besitzt eine damals ausgesprochen fortschrittliche OHV-Ventilsteuerung.
Die Oldtimer-Rallye startet am Donnerstag mit der technischen Abnahme und einem Prolog auf dem Wiesbadener Schlossplatz. Am Freitag führt die Route durch den Rheingau. Am Sonnabend geht es in den Taunus. Die beiden Etappen umfassen zusammen je nach Wertungsklasse eine Distanz von 340 bis 370 Kilometern. Am Sonntag, beschließt ein Concours d’Elegance die Traditionsveranstaltung in Wiesbaden Kurpark.