Ü30“ liegt auch bei den Oldtimern voll im Trend: Bei 420.000 (2013: 380.000) Autos in Deutschland liegt der Tag der Erstzulassung schon drei Jahrzehnte zurück. Damit gehören diese PKW zum Kreis der historischen Fahrzeuge. Fliegende, schwimmende und fahrende Oldtimer spielten auf der Klassikwelt Bodensee von Freitag, 23. bis Sonntag, 25. Mai 2014 die Hauptrolle auf dem Messegelände in Friedrichshafen. Von klassischen Autos, Motorrädern und Traktoren an Land über Riva Boote und Amphibienfahrzeuge zu Wasser bis hin zum englischen Dampfschiff und alten Flugzeugen ist alles dabei, was die Liebhaber begeistert.
In die klassischen Oldtimer wurden 2013 1,6 Milliarden Euro investiert. Nicht einberechnet sind bei diesen Zahlen die Transaktionen. So stieg die Zahl der zugelassenen PKW über 30 Jahre von 380 000 auf 420 000. Im Schnitt geben Oldtimer-Fans rund 20 000 Euro für ihren Traum auf vier Rädern aus, die meisten davon sind Fahrzeugliebhaber, keine Millionäre. Immerhin 45 Prozent sehen das Fahrzeug aber auch als Wertanlage.
Beliebte Einsteiger-Autos sind VW-Käfer oder auch Opel. Aber auch andere Marken bieten attraktive Modelle für Neulinge auf dem Gebiet der klassischen Fahrzeuge, allerdings beläuft sich der Preis für ein gutes und gepflegtes Einsteigerauto selten auf mehr als 15.000 Euro.
Derzeit sind die Themen Originalität und Patina von großer Relevanz, wenn es um Oldtimer und Youngtimer geht. Es hat sich in letzter Zeit öfter gezeigt, dass ein Auto im Originalzustand ein komplett restauriertes Fahrzeug preislich übertreffen kann.
Oldtimer soweit das Auge reicht, bot die Messe für klassische Mobilität am Wochenende. Die Klassikwelt Bodensee lebte drei Dimensionen von Oldtimern: Schiffe, Flugzeuge und Autos waren drei Tage lang auf dem Messegelände in Aktion gewesen. Rund 800 Aussteller, Clubs und
Teilnehmer präsentierten in 12 Messehallen Klassiker in allen Facetten.