Vom 4. bis 6. Juli fand im österreichischen Montafon die Silvretta E-Auto Rallye statt. Die teilnehmenden Klassiker von Volkswagen haben hervorragend bei der Silvretta Classic Rallye abgeschnitten. Das Team Tim Westermann und Alexander Voigt fuhren mit dem Volkswagen Käfer 1302 mit Theo-Decker Leistungskit auf den ersten Platz.
Das Fahrzeug aus dem „rollenden Museum“ beendete die Gleichmäßigkeits-Rallye erfolgreich als Gesamtsieger. Zudem fuhr der 135 PS starke Käfer von 1972 den Klassensieg der Rallye ein und wurde außerdem Erster in der anspruchsvollen Sanduhrklasse.
Unterwegs und vor allem nach den Zieleinläufen blieb genug Zeit für „Benzingespräche“ zwischen den Besatzungen der Klassiker: „Der Motor ist nicht original?“ – diese Frage kursierte am vergangenen Wochenende häufig im direkten Umfeld des Theo Decker Käfers. Denn der martialische, bollernde Klang des Zwei-Liter-Aggregates im Heck des Wolfsburgers erinnert eher an einen Rennwagen als an ein normales 1302-Modell aus der Serienproduktion. Doch genau so wurde dieser Sonderling vor 41 Jahren auf die Straßen geschickt. Bis heute läuft er und läuft und läuft…