Am letzten sonnigen Wochenende im September 2012 war es wieder soweit. Zum Saisonabschluss trafen sich die Freunde alter landwirtschaftlicher Maschinen mit kleinen und großen Traktoren und einem Mähdrescher im Hessenpark. In manchen Regionen werden diese robusten Maschinen auch Schlepper oder Trecker genannt.
Es ist erstaunlich, welche Raritäten zu bestaunen waren, sei es von den Herstellern Bautz, Deutz, Fahr, Fendt, Hanomag, Hürlimann, Güldner, Lanz, McCormick, MAN, Massey Ferguson, Porsche und Schlüter. Die meisten Marken sind Vergangenheit, aber werden bei den Traktorenliebhabern als kulturelles Kulturgut in ursprünglichem und restaurierten Zustand bewahrt. Sicherlich ist die Aufzählung der Marken beim Treckertreff im Hessenpark bei Neu-Anspach im Taunus nicht komplett. Bemerkenswert war auch ein Fahr Mähdrescher. Der Eigentümer erzählte mir, dass er das Gerät beim Schrotthändler erworben hat und auf eigener Achse ca. 100 Kilometer ohne Probleme nach Hause in seine Scheune gefahren hat. Der Mähdrescher wurde im Jahr 1971 gebaut!
Inzwischen gehört das Traktorentreffen im Hessenpark zu einer der ganz großen Veranstaltungen dieser Art in Südhessen. Treckerliebhaber, Klubs und Vereine beteiligen sich an der Veranstaltung, kommen aus der näheren Umgebung und teilweise sogar von weit her auf die Höhen des Taunus.