Der Markt für Oldtimer im Jahr 2020

Nun betreibe ich die Webseite oldtimer-veranstaltung.de im 10. Jahr und viel ist in dieser Zeit bei dem Hobby mit historischen Fahrzeugen geschehen.

Wert eines historischen Fahrzeuges mit mehr als 30 Jahren

Die Jahre des Preisanstiegs und des lebhaften Kaufens scheinen nach meinen Beobachtungen vorbei zu sein. Wer heute noch kaufwillig ist, bezahlt nur realistische Preise und verlangt dafür erstklassige Ware.

Fest zuhalten bleibt, dass sich der Markt für historische Automobile und Sammlerautos in den letzten Jahren gewandelt hat. Seit etwa zwei Jahren hat eine Konsolidierung eingesetzt. Besonders in den vergangenen Jahren sehr teure und im Trend liegende Fahrzeuge werden vom Markt tendenziell niedriger bewertet.

Aston-Martin ein Sammlerfahrzeug
Aston-Martin ein Sammlerfahrzeug

Warum haben wir eine Konsolidierung im Markt

Probleme sind heute die Unsicherheit und Zukunftsaussichten für Fahrzeuge mit Verbrennermotoren und die spürbare Klimaveränderung an allen Orten. Autos mit Verbrennermotor haben leider sehr viele Nachteile.

Weiterhin interessieren sich wenig junge Menschen für das Hobby alte Fahrzeuge. Auch ist das Basteln an Autos für sehr viele keine Freizeitbeschäftigung mehr. Hinzu kommt das Alter der heutigen Besitzer von historischer Technik. Alter und Krankheit machen die Beschäftigung mit dem Hobby nicht mehr möglich. Ich vermute, dass das Angebot an Fahrzeugen, die zum Verkauf stehen enorm wachsen wird …

Ein weiterer Grund ist die Überfüllung der Straßen und damit gibt es eigentlich nur noch sehr wenig Raum, um mit historischen Fahrzeugen, gar aus der Vorkriegszeit, Fahrten einigermaßen sicher zu unternehmen. Zum Fahren im aktuellen Verkehr mit Autos aus der Vorkriegszeit hat sich Frank Schädlich ausführlich Gedanken gemacht. Das Risiko in einen Unfall verwickelt zu werden steigt, denn trotz Sicherheitsgurt haben die meisten alten Fahrzeuge seitens der Karosserie wenig passive Sicherheit anzubieten.

Werbung
Auto Bestseller Links zu beliebigen Amazon Shopseiten zum Thema Auto: www.amazon.de