Das Klassiker- & Motorfestival 2019 – Schloss Dyck

Bereits zum 14. Mal wurde in Jüchen im Schloss Park von Dyck die Classic Days vom 02. – 04. August 2019 ausgetragen. Tausende Fans und Enthusiasten strömten auch in diesem Jahr wieder zu der Veranstaltung rund um das Wasserschloss Dyck. Das Klassiker- & Motorfestival vor den Toren Düsseldorfs zeichnet sich nicht zuletzt dadurch aus, dass nicht nur Historisches zur Schau gestellt wird, sondern bei diversen Showläufen auf dem knapp drei Kilometer langen Rundkurs Technologie von gestern und heute, nahe am Geschehen erlebbar ist.

Das Ausstellungsgelände rund um das Wasserschloss Dyck und die Parkanlagen sind so ausgedehnt, dass man jede Darbietung nicht an einem Tag bewältigen kann. Ob nun Zweiräder, Pkws, Lkws, Rennsportwagen, Rennwagen, historisches Camping, Werbung … für jeden Geschmack ist etwas dabei! Auf dem weitläufigen Umfeld waren, koordiniert durch Verein etwa 7.500 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen angereist!

Was ist nun bei dem großartigen Angebot in einer Nachschau zu erwähnen? Es wurde für jeden Geschmack etwas geboten, eben vom Vorkriegsklassiker bis zur Mobilität von Morgen. Natürlich war auch Rennsportprominenz zahlreich vertreten. Diese zeigten auf dem Rundkurs mit Fahrzeugen aus den Museums-Beständen live mit Engagement und viel Krach Motorsport aus der Vergangenheit. Als Kontrast dazu gab es den Technologieträger VW ID.R in Aktion, ausgestattet mit Akkus von 46 kWh und 900 Volt Technologie. Wer selbst den ID.R fahren wollte, der konnte dies auf Schloss Dyck zumindest virtuell auf zwei Rennsimulatoren tun.

Natürlich gehören Präsentationen vieler bekannter Firmen zu dieser erlebenswerten Veranstaltung, denn als langjähriger Besucher konnte ich feststellen, dass die Sicherheit an der Strecke und für Besucher immer mehr ausgebaut wurde. Neu war in diesem Jahr eine Besuchertribüne an der Rennstrecke. Hier konnte man die vielfältigen Fahrzeugvorführungen wunderbar beobachten. Auch die Kommentatoren haben Ihr Handwerk gut gemacht und manches aus der Historie von Autorennen und die Fahrer im Dialog zum Besten gegeben.

Bentley Spped 6 Le Mans Tourer
Bentley Spped 6 Le Mans Tourer

Überhaupt ist dem Veranstalter und seiner großen Mannschaft zu danken, denn es gibt in jedem Jahr, so auch 2019 wieder, eine große Anzahl von Fahrzeugen, die der Chronist noch nie gesehen hat und entsprechend oft auf den Auslöser der Kamera drücken musste. Nicht nur die Objekte sind von Interesse, sondern auch das Umfeld, das ideal für dieses Veranstaltungskonzept ist.

Erstmalig oder irre ich mich, wurden auch für Kinder spezielle Angebote vorbereitet, sei es nun Bobby Car Rennen, Kasperl-Theater, Kinderkarussell oder für “große Kinder” Autorennen am Fahr-Simulator.

Classic Days Schloss-Dyck 2019
Classic Days Schloss-Dyck 2019 – Zuspruch der Besucher

Erwähnenswert sind die zahlreichen Gäste beim Klassiker- & Motorfestival aus vielen Ländern und Prominenz. Die hohen Besucherzahlen zeigen, dass das Konzept vielfältig ist und die Organisation immer wieder überzeugt.

Alfa-Romeo-33TT12-1975_1d
Alfa-Romeo-33TT12-1975_1g
Abarth-1000-TCR-1971
AC-Cobra
Bartoletti-Renntransporter_1
Alfa-6C-1750-1930_1a
lfa-Romeo-6C-2300_1b
Alfa-Romeo-8C-2300-Touring-spider-1934_1a
Alfa-Romeo-2600-Zagato_1a
Alfa-Romeo
Allard_1c
Alvis
Apal-Buggy-Typ-C_1a
Aston-Martin_1
Aston-Martin_2a
Aston-Martin-1
Auburn-8-101-Phaeton-Sedan-1933_1a
Audi-50-Rennsport_1a
Audi-100-Kombi
Autobianchi-A112
Bedford-Camping_1
Bentley-?
Bentley-R-Type-Graber-Coupe_1a
Beradino_1a
Besucher
BMW-326/327
BMW-Alpina_1
BMW-e30-DTM
BMW-M3-DTM
Bobby-Cars
Bugatti_1
Bugatti-Chiron-Sport_1a
Bugatti-Motor_1
Bugatti-Motor_1a
Bugatti-Motor_1c
Bugatti-Motor
Buick
Cadillac-Club-Coupe-61-1949_1a
Cafe-Petit-Paris_1b
Cafe-Riverspoon_1a
Camping-Scholz_1a
Camping-Wessex-1950_1a
Chevrolet-LKW_1a
Chrysler-Windsor_1a
Citroen-CV11-Cabrio
Classic Days
Classic-Kids
Corvette
Datsun-240Z
Delahye-135M-Cabro-Vesters-Neirinck_1a
DeTomaso-Pantera_1a
DKW-Motorrad_1
DKW-Motorrad
DKW Munga
DKW-Schnelllaster_1
Facel-Vega_1
Facel-Vega.Cabrio
Faun-LKW
Ferrari-246-GT-Dino_1a
Ferrari-Renntransporter
FIAT-124-Pininfarina_1a
FIAT-600-Ghia-Jolly_1a
FIAT-2300-Kombi
FIAT-2300S-Coupe-Michelotti_1a
Ford-12m
Ford-Abschleppwagen
Ford-Capri-Deutsch
Ford-LKW
Ford-V8
Frazernash_1a
Garagen-Schilder
GB-Wohnwagen-1920
GMC-Wohnmobil
Graham-Page-827-Opera-Coupe_1b
Gurgel-XAVANTE-X-12-TR_1a
Historisches-Fahrrad_1a
IMG_3770
IMG_3941
Jaguar-MKVII
Jaguar-Sportwagen_1a
Jeep-Feuerwehr
Kinderkaroussell
Lamborghini-countach-LP400_1a
Lamborghini-Countach-QV_1a
Lamborghini-Espada_1a
Lancia-Flaminia_1a
LEA-Francis-HP-18-Sport_1a
LEA-Francis-HP-18-Sport_1c
Lieferwagen-Underberg
Lloyd-Kombi
Lotus_1a
Maserati-Rennwagen
Masertati-Khamsin_1a
Matador-Renntransporter
MB-170V-sindelfingen-Cabrio-A_1a
MB-500-Kompressor-Cabrio-C_1a
MB-Knigth-16:40_1a
MB-W25-1934
MB-SSK-710_1b
MB-Wohnmobil
Mercedes-Wendler_1
Mini-1967
Mini-Moke
NDR-Uebertragungswagen
Nike-MK9_1a
Nike-MK9_1b
Obststand
ohne-Kaffee-läuft-hier-gar-nichts
Opel-Blitz
Opel-Olympia
Peugeot-403
Peugeot-Lieferwagen_1a
Pierce-Arrow-Series-80_1a
Porsche-917_1
Porsche-Junior-1959-1a
Prec-Ferme
Renault-11
Renault-R4
Riley-Special_1
Rover ?
Rover
RR-20:25-Salon_1a
RR-Phantom-II-Continental-Cadbury_1a
Saab-2-Takter
Skoda-Popular-Roadster_1b
Stutz-Vertical-1927_1a
Sunbeam-Rootes
USA-Kombi
Vauxhall-20:60-Hurlingham_1a
Volvo-Typ-L375_1c
VW-1302
VW-Brasilia_1a
VW-Bus-Last-Edition_1b
VW-do-Brasil_1
VW-ID.R_1c
VW-T1-Pritsche
VW-T2-Pritsche
Wolsely-Addo-16

Hinweis: Bei Berührung eines Fotos mit dem Mauszeiger (PC) oder Finger (Smartphone, Tablet) wird der automatische Wechsel zum nächsten Foto unterbrochen und die Beschreibung (Text) angezeigt.

Ich möchte bewusst in diesem Bericht keine herausragende Einzelerlebnisse aufzählen, denn dann hätte ich bestimmt etwas vergessen. Lassen wir die Bilder für die Klasse des Festivals selbst sprechen.

Aus meiner subjektiven Sicht ist es weiterhin das beste und vielseitigste Klassiker- & Motorfestival Deutschlands.

Werbung
Auto Bestseller Links zu beliebigen Amazon Shopseiten zum Thema Auto: www.amazon.de