25. ADAC Heidelberg Historic 2019

Die 25. ADAC Heidelberg Historic endete am Samstag 13. Juli 2019 mit der Zieleinfahrt am Technik Museum Sinsheim. Viele Zuschauer trotz unbeständigem Wetter, Fahrer und Beifahrer begeistert von der Region.

Auf ihrer 540 Kilometer langen Fahrt wurden der Kraichgau, Kurpfalz und Odenwald durchfahren. Teilgenommen haben 186 auf Hochglanz polierten Oldtimer. Eine Genusstour sondergleichen, die Fahrer und Beifahrer vor eine sportliche Herausforderung stellte. Mit Bordbuch und „Chinesenzeichen“ mussten sich die Teams an zwei Tagen ihren Weg ins Ziel bahnen und dabei 18 Wertungsprüfungen absolvieren. Eine Herausforderung für Fahrer und Beifahrer war auch das Wetter, insbesondere für diejenigen ohne Verdeck! Mehrere Schauer durchnässten am Freitag die Insassen. Erst der Samstag brachte ein paar Sonnenstunden. Doch die Teams nahmen es gelassen: „5 mal Nass geworden, 3 mal wieder trocken“ lachten Daniel Faulhaber und Marc Glaser, die mit ihrem offenen Jaguar XK 120 C-Type, Baujahr 1966, gut gelaunt in Sinsheim im Ziel ankamen. Der Applaus tausender Zuschauer war an vielen Streckenabschnitten Ansporn und echter Spaßgarant.

Sieger Gruppe D in Stockheim
Sieger Gruppe D in Stockheim © Fotoquelle und Bildrechte: Veranstalter

Insbesondere der Marktplatz in Heidelberg wurde zum Publikumsmagnet. „Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen wir mit der ADAC Heidelberg Historic begeistern können“, so Jürgen Fabry, der als Veranstalter und Sportleiter des ADAC Nordbaden e.V. die traditionelle Oldtimerrallye verantwortet. „Auch nach 25 Jahren zieht es Alt und Jung an die Strecke. Die Faszination für Technik und das Design der automobilen Legenden ist ungebrochen“, so Fabry weiter, der betont, dass jedes teilnehmende Fahrzeug seine ganz eigene Geschichte mitbringe.

Ältestes Fahrzeug im Feld war mit der Startnummer 2 ein Bentley 3 Litre TT von 1923. Nicht weniger bemerkenswert der Aston Martin Le Mans von 1933 oder der Alfa Romeo 6c Mille Miglia von 1938. Aus den 50er bis 70er Jahren sorgten Porsche 356 und Mercedes SL „Pagode“ oder Jaguar E Type regelmäßig für Applaus am Straßenrand.

WP Gondelsheim im Regen
WP Gondelsheim im Regen © Fotoquelle und Bildrechte: Veranstalter

Trotz des unsteten Wetters wurden die 15 Vorkriegsfahrzeuge und 171 Nachkriegsklassiker von Oldtimerfans am Freitag auf dem Marktplatz in Hockenheim und vor dem Schwetzinger Schlossplatz mit leuchtenden Augen begrüßt. Ein Meer von bunten Regenschirmen zeigte die große Zahl der Besucher auf dem Heidelberger Marktplatz und Hochstimmung herrschte auch in Spechbach, wo sich der ganze Ort alljährlich versammelt. Am Samstag wurde die Stocksbergstraße entlang der Alten Kelter in Stockheim zur Rallye-Festmeile. Bei Kaffee und Kuchen wurde jedes Fahrzeug vor dem Start zur Wertungsprüfung in den Rebanlagen beklatscht und angefeuert. Dreh- und Angelpunkt der ADAC Heidelberg Historic ist seit nunmehr 25 Jahren das Auto Museum Sinsheim. Beide Tagesetappen starten und enden im Hof des Museums, wo die Zuschauer ebenso wie am Audi Forum in Neckarsulm die Gelegenheit nutzen, die Schmuckstücke aus nächster Nähe zu betrachten und Rallye-Luft zu schnuppern.