Die Jaguar Legende Norman Dewis gestorben

Den meisten Freunden der Marke Jaguar ist Norman Dewis bekannt. Er hat unzähligen Jaguar-Modellen als Cheftester den letzten Schliff verpasst. Jetzt ist er im Alter von 98 Jahren gestorben.

Norman Dewis Jaguar C-Type
Norman Dewis Jaguar C-Type – 03.03.2013 © Fotoquelle und Bildrechte: Jaguar

Während seiner 33 Jahre in einer Anstellung bei Jaguar in Coventry stieg der furchtlose und extrem talentierte Norman Dewis zum berühmtesten englischen Testfahrer auf. Kein Fahrwerks-Malus entging seinem sensiblen Popometer. Erst wenn Norman Davis sein „Okay“ gab, durfte ein neuer Jaguar in Serie gehen.

Dewis war Träger des „Order of the British Empire“. Er blieb der Marke Jaguar bis zum Schluss eng als Markenbotschafter verbunden. Als Geschichtenerzähler bezauberte er auch deutsche Jaguar-Liebhaber, die ihn beim Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring oder bei den Classic Days auf Schloss Dyck erlebten.