Das Schnauferl eine weitere Clubzeitschrift

 Das Schnauferl 09-2018
Das Schnauferl 09-2018 © Fotoquelle und Bildrechte: Allgemeinen Schnauferl Club e.V.
Ein Bekannter, Mitglied im Allgemeinen Schnauferl Club e.V., gegründet 1900, hat seine Sammlung der Zeitschrift „Das Schnauferl“ unserem Oldtimer-Stammtisch zum Lesen zur Verfügung gestellt.

Auffallend ist, das diese Clubzeitschrift im Umfang an Seiten lediglich 23 Seiten umfasst. Auf der anderen Seite erscheint die Zeitschrift 10 x im Kalenderjahr. Das nach eigenen Angaben älteste Autler-Magazin Deutschlands besteht seit 1901. Die Mitglieder des Vereins beschäftigen sich überwiegend mit Fahrzeugen von den Anfängen der Motorisierung bis in die 50er Jahre, also echten Veteranen.

Natürlich werden auch hier Reiseberichte der eigenen Veranstaltungen der einzelnen Landesgruppen vorgestellt. Berichte über Veranstaltungen, zum Beispiel Targa Florio 1923 und Besuche in Museen ergänzen die Inhalte. Teilweise werden neben den Texten sehr ansprechende Fotos verwendet.

Es ist eigentlich schade, dass der ASC so wenig Marketing betreibt, um auch interessierte Besucher zu den doch recht zahlreichen Veranstaltungen des Landes zu locken. Es wäre wünschenswert, denn vielleicht könnte man durch die Öffentlichkeitsarbeit mehr Menschen für die faszinierende Vielfalt der Technik von Vorkriegsfahrzeugen begeistern. Man liest meist erst hinterher, welche Veranstaltung mit wirklich historischer Technik man versäumt hat. Das ist schade …

P.S. Auf den meisten mir vorliegenden Zeitschriften waren auf dem Titelbild Automobile der Vorkriegszeit abgebildet, jedoch nicht auf dem Titelbild der Ausgabe 09/2018. Was hat das zu bedeuten? Wendet sich der ASC nun auch in Richtung Youngtimer oder dem populären Thema Porsche zu?