Zum Beginn des Jahres möchte ich die Leser gerne auf eine Zeitreise mitnehmen und einige Geschichten aus dem Erlebnismuseum Zylinderhaus in Bernkastel-Kues präsentieren.
Mich erreichte die limitierte 1. Auflage, als nummerierte Vorab-Publikation, einer 92-seitigen Broschüre des Erlebnismuseums Zylinderhaus in Bernkastel-Kues. Der Autor Achim Gandras hat mit dem Eigentümer des Zylinderhauses eine sehr lesenswerte Art und Weise gefunden, einige Schätze des Erlebnismuseums zu beschreiben. Er stellt Ausstellungsobjekte vor, die in lesenswerten Geschichten erzählt werden. Dabei geht es nicht allein um historische Fahrzeuge, sondern auch Personen, Sündenfälle, Schokoladenautomat, Lehrmodelle in Fahrschulen, Relikte, kopierte Produkte, Müllberge, Sonderkarosserien, Technik, Kartelle und viele andere Dinge aus dem Umfeld und Geschichte der jeweiligen Zeit.
https://youtu.be/dyn5DzAVMSc
© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: Carlo Biwer
Diese mit viel Sachverstand erstellte und optisch und technisch hochwertige Broschüre ist viel mehr als ein Katalog des Museums, es ist ein Spiegel der Zeitepoche und sicherlich auch geeignet als Lernlektüre für junge Menschen, um die vergangene Zeit des letzten Jahrhunderts besser zu verstehen.
Wer neugierig auf eine Zeitreise ist, dem sei ein Besuch im Zylinderhaus als Reiseziel oder Zwischenstopp in Bernkastel-Kues in der Adolf-Kolping-Straße 2 empfohlen.
Sicherlich ist den wenigsten Lesern bekannt, dass diese Glühbirne seit mehr als 120 Jahren in einem Feuerwehrhaus ununterbrochen leuchtet, aber die WebCam schon mehrmals ausgewechselt werden musste.