Tschaika GAZ 13 Cabriolet

Werbung

Stalin, Breschnew, Gorbatschow, Honecker und Putin alle fuhren in einer seltenen Staatskarosse sowjetischen Ursprungs, bezeichnet als “Tschaika”. Besonders bei Paraden und öffentlichen Auftritten kam sie als repräsentatives Cabriolet für die jeweiligen Größen des Politbüros zum Einsatz.

Tschaika GAZ 13 Cabriolet
Tschaika GAZ 13 Cabriolet

Seit den 50er- bis Anfang der 80er Jahre wurden im Automobilwerk Gorkowski Awtomobilny Sawod (Gorkier Automobilwerk) insgesamt 2.840 Fahrzeuge der Typenreihe Tschaika GAZ 13 gebaut.

Tschaika GAZ 13 Cabriolet
Tschaika GAZ 13 Cabriolet

Gerade einmal zwölf Modelle davon wurden in der Sonderausführung “Cabriolet” hergestellt. Das klobige Automobil ist mehr als 6 Meter lang und wird von einem durstigen 315 PS Motor angetrieben. Gestalterisch folgte der GAZ-13 unverkennbar der Linie des US-amerikanischen Packard Patrician des Modelljahrgangs 1955. Kenner berichten, dass viele Teile der Technik aus amerikanischen Modellen stammten und den Weg in die Sowjetunion zur Produktion fanden.

Zu sehen war das prämierte Exemplar eines bestens restaurierten Tschaika GAZ 13 Cabriolet beim Oldtimer-Meeting in Baden-Baden 2018. Dort findet der Interessent auch mehr Tschaika GAZ 13 Fotos und die Limousine.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Maikammer Weinrallye 2018 Bereits zum 22. Mal richtete der Automobil-Club Maikammer e.V. am 11. und 12. Mai 2018, am Wochen­ende nach Christi Himmelfahrt, die Weinrallye für Ve...
Teure Einfuhr von Oldtimern Schweiz R... Bekanntlich ist die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz eine EU-Außengrenze und Personen und Güter werden vom Zoll überwacht. Für die Einfuhr ...
MG Kurier Nr. 129 MG Kurier Nr. 129© Fotoquelle und Bildrechte: MG Car Club Deutschland e.V.Das offizielle Magazin des MG Car Club-Deutschland e.V. überraschte wieder ...
Delahaye Dandy Grand Luxe 1948 Delahaye Automobile war ein Automobilhersteller, der 1894 von Émile Delahaye in seiner Heimatstadt Tours in Frankreich gegründet wurde. Der Delahaye 1...
Werbung