Tschaika GAZ 13 Cabriolet

Stalin, Breschnew, Gorbatschow, Honecker und Putin alle fuhren in einer seltenen Staatskarosse sowjetischen Ursprungs, bezeichnet als „Tschaika“. Besonders bei Paraden und öffentlichen Auftritten kam sie als repräsentatives Cabriolet für die jeweiligen Größen des Politbüros zum Einsatz.

Tschaika GAZ 13 Cabriolet
Tschaika GAZ 13 Cabriolet

Seit den 50er- bis Anfang der 80er Jahre wurden im Automobilwerk Gorkowski Awtomobilny Sawod (Gorkier Automobilwerk) insgesamt 2.840 Fahrzeuge der Typenreihe Tschaika GAZ 13 gebaut.

Tschaika GAZ 13 Cabriolet
Tschaika GAZ 13 Cabriolet

Gerade einmal zwölf Modelle davon wurden in der Sonderausführung „Cabriolet“ hergestellt. Das klobige Automobil ist mehr als 6 Meter lang und wird von einem durstigen 315 PS Motor angetrieben. Gestalterisch folgte der GAZ-13 unverkennbar der Linie des US-amerikanischen Packard Patrician des Modelljahrgangs 1955. Kenner berichten, dass viele Teile der Technik aus amerikanischen Modellen stammten und den Weg in die Sowjetunion zur Produktion fanden.

Zu sehen war das prämierte Exemplar eines bestens restaurierten Tschaika GAZ 13 Cabriolet beim Oldtimer-Meeting in Baden-Baden 2018. Dort findet der Interessent auch mehr Tschaika GAZ 13 Fotos und die Limousine.