Endrohrmessung für Youngtimer

Werbung

Seit 01.01.2018 ist bei der Abgasuntersuchung für Fahrzeuge mit Verbrenner wieder die so genannte Endrohrmessung vorgeschrieben.

Ab welchem Datum wir eine Abgasmessung am Endrohr notwendig?

Bei Ottomotoren wird das Abgas für Fahrzeuge ab 0.1.07.1969 und bei Dieselfahrzeugen ab 01.01.1977 geprüft. Seit 2006 heißt die AU offiziell übrigens UMA: Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems.

Audi 100 C2
Beispiel für ein Fahrzeug mit Endrohrmessung Audi 100 Typ C2

Fahrzeug muss auf Betriebstemperatur sein

Für diese Messmethode muss der Motor auf Betriebstemperatur sein. In der kalten Jahreszeit raten die Experten das Fahrzeug vorher warm zufahren. Wenn ein Termin vereinbart worden ist kann dann sofort mit der Messung begonnen werden.

Für die Endrohrmessung muss der Motor zunächst auf Betriebstemperatur gebracht werden. In vielen Fällen beträgt die geforderte Temperatur bis zu 80 Grad Celsius. Die exakte Motortemperatur wird während der Messung vom Computer der AU-Messsonde ermittelt. Wenn der Autofahrer mit einer Motortemperatur von nur 40 oder 50 Grad zu Hauptuntersuchung fährt oder das Fahrzeug direkt vor der Hauptuntersuchung noch einmal gestanden hat, muss der Motor vor der Abgasuntersuchung zunächst erst einmal auf Betriebstemperatur gebracht werden. Das dauert in der Regel zwischen 5 bis 15 Minuten.

Was wird untersucht?

Bei der AU-Prüfung untersuchen die Sachverständigen die gesamte Abgasanlage des Fahrzeugs auf sichtbare Schäden. Dazu werden unter anderem der Vergaser bzw. Einspritzanlage, der Luftfilter und der Auspuff in Augenschein genommen.

War die Sichtprüfung ohne Beanstandung, folgt die Überprüfungen aller für das Abgas relevanten Einstellungen und Werte des Motors mit einem Abgastestgerät. Dabei wird der Schadstoffausstoß des Fahrzeugs ermittelt. Es werden die Abgaswerte in der Leerlauf-Drehzahl und im erhöhten Drehzahlbereich untersucht.

Zum Lesen und Ansehen

Adler 6/25 PS – Pritschen Paule Heute wird über einen Adler 6/25 PS, genannt Pritschen Paule, berichtet. Er ist bis heute im Original erhalten und es wurden lediglich die Arbeiten zu...
Digitale Generation Youngtimer sind bald... Es muss gehandelt werden, um die digitale Generation Youngtimer, die bald zu Oldtimer werden, im Betrieb zu halten. Vielen modernen Klassikern, die...
MZ Motorräder von 1952 – 2005 Im Jahr 2017 stehen zwei Jubiläen zur MZ-Motorradgeschichte ins Haus. Vor 95 Jahren wurde in Zschopau, der Wiege und Hochburg des Motorradbaus in Deut...
RTCE-Nibelungen-ORI 2017 Sowohl "Anfänger" als auch "Fortgeschrittene" dürfen einen unterhaltsamen Samstag Nachmittag erwarten: Kleine und kleinste Strässchen im Odenwald und ...