Statistik historische Traktoren in Deutschland

Werbung

Nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sind 2017 in Deutschland 411.096 land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen, die Baujahr 1977 und älter sind, gemeldet.

Es tauchen nur die zugelassenen Traktoren, also beim KBA registrierten Traktoren, in der Statistik auf. Die wirkliche Zahl der noch vorhandenen und nicht zugelassenen Traktoren bzw. Schlepper, die zum Beispiel mit 07-Kennzeichen fahren, dürfte höher liegen.

Fendt Schlepper als Antrieb für Dreschmaschine
Fendt Schlepper als Antrieb für Dreschmaschine

Rechnet man die aktuelle Grenze von 30 Jahren, also 1987 zum H-Kennzeichen hinzu, sind in Deutschland sogar noch 681.543 zugelassene Traktoren unterwegs. Das ist eine erstaunlich hohe Zahl. Viele sind sicherlich noch heute im landwirtschaftlichen Einsatz.

Der Vergleich sollte nicht fehlen: Gerade einmal 381.027 anerkannte Oldtimer mit H-Kennzeichen sind in Deutschland registriert. Zum Stichtag 1. Januar 2017 waren in Deutschland 430.590 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen für Pkw, Lkw und Motorräder angemeldet.

Zum Lesen und Ansehen

Statistischer Bestand Oldtimer 2017 Die Statistiker des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) veröffentlichten Anfang März 2018 wieder die aktuellen Zahlen zum Fahrzeugbestand in Deutschland. ...
Wandel rund um das Hobby Oldtimer Alle Fahrzeuge werden zu einer Veranstaltung zugelassen Auf einer traditionsreichen "Oldtimer-Veranstaltung" an einem der letzten Sonntage waren bei ...
Hitparade der Oldtimer mit H-Kennzeichen Der Verband der Automobilindustrie (VDA) meldete, dass im Jahr 2012 mehr als 43 Millionen zugelassenen Autos angemeldet waren. Die Gesamtzahl der Oldt...
Oldtimer Fahrverbot in London? London to Brighton Run, Bildquelle: www.lbvcr.com/Für London droht ein Fahrverbot für Oldtimer (Classics) wenn die Pläne für eine «Ultra Low Emission...