Kleine Laster in Schwetzingen

Bei der Classic-Gala Schwetzingen am 2. und 3. September 2017 im Schlosspark Schwetzingen präsentiert der Klassik-Kurator Hans Hedtke mit einer Schau kleiner Laster im Schlosspark Schwetzingen.

Diese Fahrzeuge transportierten ab der 30er-Jahre des letzten Jahrhunderts Güter, die vorher mit Pferdefuhrwerken transportiert wurden. Diese, aus heutiger Sicht teilweise primitiven Gefährte waren mit drei und vier Rädern von Ihren Erbauern konstruiert worden. Manachmal war die Ladefläche vor oder hinter dem Fahrer, mit und ohne Fahrerkabine und motorisiert mit einem, zwei, drei oder gar vier Zylindermotoren. Große Namen wurden für diese Lastenfahrzeuge vergeben wie Goliath, Tempo oder der Borgward “Blitzkarren”.

Goggo Furgoneta
Goggo Furgoneta © Fotoquelle und Bildrechte: Michael Scharpf

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurde diese Tradition vorgeführt mit Fahrzeugen wie Goliath Express 1100, Goli Dreirad, Opel Olympia Kastenwagen, Glas Isar, Glas Goggomobil Kastenwagen, Goggo Lastenroller, Goggomobil Transporter 300, Furgoneta, FRAMO LTP 200, Lloyd-Bus, Framo Barkas 901/2 u.a.

Lloyd Bus 5-Sitzer - 1961
Lloyd Bus 5-Sitzer – 1961 © Fotoquelle und Bildrechte: Michael Scharpf

Diese bisher noch nie öffentlich gezeigten kleinen Nutzfahrzeuge werden nahe der Blumeninseln und den Kleinwagen der Zeit des Wirtschaftswunders platziert werden.

Weiter Informationen auf der Seite des Veranstaltes: www.classic-gala.de

Zum Lesen und Ansehen

Scania – Vabis Omnibus im Wald ent... Es gibt nicht nur Scheunenfunde mit historischen Automobilen, sondern auch Funde im Wald. Unser Leser spürte den alten Scania-Vabis Omnibus in einem d...
Oldtimer in Obwalden (Schweiz) 2012 Die Veranstaltung Oldtimer in Obwalden (O iO) in der Schweiz umfasste 2012 mehr als 1.600 Teilnehmer mit Oldtimern und offiziellen Gästen. Die O iO ...
Nenngeld Explosion bei Oldtimer-Veransta... Nenngeld im ursprünglichen Sinn wird vom Veranstalter fest gelegt und ist vom Bewerber eines motorsportlichen Wettbewerbs zu entrichten ist, wenn er a...
Fahrlicht in der Dämmerung und Nebel Mit dem Oldtimer ist man nicht mehr so oft im Herbst oder Winter unterwegs. Aber dennoch sollte man folgende Hinweise zum Fahrlicht in der Dämmerung u...
Werbung