August Horch Klassik

Am Sonntag, dem 23. Juli, 9 Uhr wird am Zwickauer August Horch Museum bereits zum siebten Mal die August Horch Klassik gestartet.

Schloss Moritzburg Zeitz
Schloss Moritzburg Zeitz © Fotoquelle und Bildrechte: August Horch Museum Zwickau gGmbH

Die von der Traditionsstätte des Zwickauer Automobilbaus gemeinsam mit dem Motorsportclub Zwickau e.V. ausgerichtete Oldtimerfahrt vereint auch in diesem Jahr wieder Raritäten und andere Augenweiden auf den Straßen Westsachsens, Thüringen und des südlichen Sachsen-Anhalt.

Die 153,7 km lange Route führt die historischen Kraftfahrzeuge vorbei an folgenden Kontrollstellen, an denen die Fahrzeuge und Teams zum Stehen kommen und intensiv bewundert werden können:

  • Start am August Horch Museum 09:00 Uhr
  • Kita „Anne Frank“ Reinsdorf 09:15 – 11:00 Uhr
  • Industriemuseum Gebr. Pfau Crimmitschau 10:15 – 12:15 Uhr
  • Schloss Moritzburg Zeitz (Mittagspause) 11:30 – 13:30 Uhr
  • Gemeindeamt Posterstein 14:00 – 16:00 Uhr
  • Schloss Schweinsburg Neukirchen 14:30 – 16:30 Uhr
  • Ankunft am August Horch Museum ab 15:00 Uhr
Strecke der August-Horch-Klassik
Strecke der August-Horch-Klassik © Fotoquelle: August Horch Museum Zwickau gGmbH

Alter der teilnehmenden Fahrzeuge (Zulassungsbeschränkungen)

Zugelassen sind, entsprechend der Festlegung von mindestens 35 Jahre alten Fahrzeugen, 145 Pkw und 30 Motorräder bis Baujahr 1982. Darunter sind 75 Vorkriegsfahrzeuge. Also vor Baujahr 1945 und damit in Deutschland wohl die Rallye mit den meisten Fahrzeugen aus dieser Zeit.

Keine Wertungen – Dabei sein ist alles

Wie gewohnt gibt es keinerlei Wertungen. Frei nach dem olympischen Gedanken ist Dabei sein ist alles. Für die Teilnehmer, die in vorgegebener Zeit die Durchfahrtskontrollen der Strecke absolvieren, bekommen zum Abschluss eine Teilnehmerurkunde.

Eingeladen ist auch die Sonne. Sie würde Teilnehmern und Schaulustigen mit ihrem Erscheinen eine besonders große Freude bereiten.