Moorleichen aus Blech

Ganz besondere Automobile zeigt der PS.SPEICHER in Einbeck in seiner ersten Galerieausstellung in der PS.Halle: Oldtimer der 50er und 60er Jahre, entsorgt, vergessen und wiederentdeckt. Als stählerne Moorleichen schlummerten sie in der freien Natur, langsam verschlungen von der Natur und dem morastigen Untergrund.

Diese Art der Entsorgung verbrauchter Automobil-Träume war vor einem halben Jahrhundert durchaus noch üblich. Wohlstandsmüll wurde entsorgt, wo er gerade entstand. Und nicht immer blieb er danach unentdeckt, wie die spannende Fotoausstellung zum gleichnamigen Film “Moorleichen aus Blech” ab dem 19. Februar in Einbeck zeigt.

Moorleiche VW Käfer
Moorleiche VW Käfer © Fotoquelle und Bildrechte: Kulturstiftung Kornhaus / Clemens Kröner / Ulrich Haufe

Der Autor Clemens Kröner ist in seiner Freizeit begeisterter Naturfotograf und Ulrich Haufe professioneller Naturfilmer. Als Team haben die beiden Oldtimerfans über mehrere Jahre hinweg neben Filmaufnahmen auch hunderte von Fotos der Moorleichen aus Blech aufgenommen. In einer Sonderausstellung präsentieren die Autoren in großformatigen Fotos eine Auswahl der eindrucksvollsten Oldtimer, die seit gut einem halben Jahrhundert unentdeckt in norddeutschen Mooren liegen.

Faszinierende Bilder vor sich hin rostender Oldtimer inmitten karger Moorlandschaften zeigen die schlafenden Schönheiten der Autoindustrie von Opel, DKW über Fiat, Ford, Goggomobil, NSU bis VW.


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: Bilderrevue

Eines der 35 Autowracks, die Clemens Kröner und Ulrich Haufe in norddeutschen Mooren über mehrere Jahre hinweg fotografiert und gefilmt haben, kann zudem in der Ausstellung als Wrack bestaunt werden!

Die großformatigen Fotos sind ab dem 19.02.2017 zu den Öffnungszeiten des PS.SPEICHER im Rahmen des normalen Eintritts kostenlos zu besichtigen.
Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.ps-speicher.de