Projekt und Kleinserie Skoda PKW Elektromobil

Werbung

Skoda Shortcut
Skoda Shortcut Bild 1
“Shortcut”, eine Karosserie-Kurzversion wurde 1990 von Skoda, auf eine Bestellung aus der Schweiz, hergestellt. Dieser Prototyp stellt den Vorläufer der späteren Serienherstellung eines Elektromobils in der Tschechoslowakei dar.

Die Präsentation des “Shortcuts” war auf internationalen Ausstellungen derart erfolgreich, dass bald eine weitere Bestellung aus der Schweiz kam und zwar für 1000 Stück als Version PKW und Gewerbe. Die Geburt dieses Elektromobil-Prototypen und der ersten Serie wurde maßgeblich vom tschechischen und einflussreicher Befürworter der Elektromobilität Mgr. Jaromír Vegr beeinflusst.

Es gelang ihm Behörden und die Leitung des damals noch staatlichen Konzerns Skoda-Pilsen von der Wichtigkeit und Lukrativität dieses Auftrages zu überzeugen.

Aus Zeitgründen wurde auf die aufwändige Gestaltung der Karosserie verzichtet und man verwendete nach kleineren Änderungen die originale Favorit Karosserie. Entwicklung und Tests dauerten ein Jahr. Im Jahr 1992 startete die Firma ELCAR, im Werk Ejpovice, die Serienherstellung. Es wurden 10 Autos Skoda-Eltra täglich gebaut.

Ein Schweizer, erster Besitzer dieses Elektromobils, kaufte später einen moderneren Elektrowagen und verkaufte den “Shortcut”.

So kam er wieder zurück in die Tschechoslowakei. Legislative „Neuerungen“, ökologische Steuer und Vorschriften verhinderten die „Inverkehrsetzung“, des nota bene, ökologischen Wagens. Er wurde kurze Zeit ohne Genehmigung bewegt, schließlich abgestellt und es drohte der Zerfall.

Bemerkenswert war, dass dieses Auto in der Schweiz, nach einem Test der Steifigkeit und Bremssystems, trotz strenger schweizer Vorschriften, ohne bürokratische Hindernisse, nach wenigen Tagen, für den Straßenverkehr zugelassen wurde. Zusätzlich wurde sein Betrieb finanziell begünstigt.

Man kann vom Glück sprechen, dass der “Shortcut” wieder gefunden wurde. Zurzeit arbeitet man an einer Restaurierung, so dass er bald wieder auf die Straße bewegt werden kann.  

Über den SKODA ELTRA 151L und 151 Pick-Up findet der Interessierte einen Bericht.

Text nach Unterlagen: Ing.Chaloupka bearbeitet und ins Deutsche übertragen von Dr.Georg W.Pollak, sc.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Sonderschauen von Karmann und Zündapp 140 Designstudien, Prototypen und Serienmodelle – die Sammlung von Modellen des legendären ehemaligen Karosseriebauers Karmann, heute im Osnabrücker V...
Peter Monteverdi, Rennfahrer, Konstrukt... Geboren 1934, verbrachte er sein ganzes Leben in Binningen bei Basel und starb auch 1998 dort. Der technisch interessierte und begabte Junge baute sc...
Borgward, Goliath, Hansa und Lloyd Samml... Die Freunde der Marken Borgward, Hansa, Goliath und Lloyd trafen sich vom 9.- 11. Juni 2017 in Wetzlar. Am Samstag fand auf der Lahninsel die Ausstell...
Citroën Ami 6 für 33.700 Euro in Paris v... Die Form der Mittelklasse Limousine Citroën Ami 6 wurde von Flaminio Bertoni geschaffen. Sie ist bis heute umstritten. Bei einer Auktion «Artcurial in...
Werbung

 

Werbung