Vintage Race Days in Rastede

Werbung

Bentley, Aston Martin, Lagonda, Talbot, Mercedes, BMW – legendäre Rennwagen aus den goldenen Jahren des Rennsports trafen in dem einzigen, ausschließlich diesen seltenen Fahrzeugen bis Baujahr 1953 vorbehaltenen, Ereignis in Deutschland für drei Tage im herzoglichen Schlosspark in Rastede aufeinander, um sich in 30 sportlichen Prüfungen zu messen.

Die Besucher konnten den Oldtimern und ihren Fahrern so nahe kommen, wie kaum irgendwo sonst – ob im offenen Fahrerlager, im Rahmen des Vorstarts oder auch unmittelbar nach den Rennläufen, als das Publikum zur Siegerehrung mit auf die Rennstrecke gehen durfte. Hier konnte man historisches Rennfeeling und automobile Schätze hautnah erleben.

Vintage Race Days Rastede
Vintage Race Days Rastede © Fotoquelle und Bildrechte: Veranstalter

Ein besonderes Ereignis waren auch die historischen Rennsportfilme aus dem Hamburger Shell-Archiv, die an den Tribünen in antiken Kinosesseln betrachtet werden konnten.

Großzügige weiße Pagoden, gepflegter, grüner Rasen, die mächtigen alten Bäume des herzoglichen Parks – in entspannter Atmosphäre breiteten die Aussteller der Landpartie ihre Besonderheiten und Lieblingsstücke neben den historischen Rennboliden vor den zahlreich erschienenen Besuchern aus. Für den stilvollen Geschmack wurde vieles geboten.


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: Heyelmann Filmproduction www.hey-pro.de

Die Wettbewerbe der Vintage Race Days lebten erneut von den seltenen Rennwagen, der außergewöhnlichen Grasbahn sowie der einzigartigen Atmosphäre des historischen Rennplatzes. Die letzte Würze erhielten sie durch die Vorgaben der Rennleitung. Staffelläufe ganzer Mannschaften heizten den Teamgeist an, Rennen wendiger MG’s gegen mächtige Bentleys bargen mitunter große Überraschungen, und Nachtfahrten entfalteten ihren ganz besonderen Reiz. Die Fahrer traten in 20 Rennen gegeneinander an. Dabei ging es keinesfalls darum, am schnellsten zu sein. Vielmehr stand das exakte Einhalten einer vorgegebenen Zeit im Fokus.

Quelle: AvD

Der folgende Link führt zum Video der Veranstaltung Prewar Sportwagen auf der Grasbahn im Jahr 2017.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Oldtimer-Szene zum Saisonausklang Am Sonntag trafen sich bei herrlichem Spätherbstwetter zum großen Abschluss der Oldtimer-Saison alle, die sich seit der Kindheit einer oder mehrerer A...
Classic Days 2016: Mehr Fläche, Events u... Am ersten Augustwochenende wandelte sich das idyllische Wasserschloss Dyck, seine Parks und Umgebung wieder zu einer friedlichen automobilen Gartenpar...
Oldtimer im Schlossgarten Seit Juli 2001 haben ausgesuchte klassische Fahrzeuge auf zwei, drei und vier Rädern in Deutschland Anfang September ihr festes zu Hause, der Schlossp...
Freunde historischer Fahrzeuge VFV Info Ausgabe 2/2017 © Fotoquelle und Bildrechte: Veteranen-Fahrzeug-Verband e.V.Das offizielle Organ des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes e.V., die A...
Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2016... Der Concorso d’Eleganza Villa d’Este ist die weltweit exklusivste und traditionsreichste Veranstaltung für historische Automobile und Motorräder. Die ...
Targa Florio wird 100 – Geschichte Targa-Florio Lancia-Fulvia © Fotoquelle und Bildrechte: AvDDie Targa Florio war ein Langstreckenrennen auf den öffentlichen Bergstraßen Siziliens. In...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung