Schloss Bensberg Classics 2015

Bereits zum siebten Mal trafen sich Oldtimer-Enthusiasten aus aller Welt bei diesem Klassik-Event vor den Toren Kölns. Über 40 rare Premium-Fahrzeuge glänzten beim Concours d’Elegance,

Weitere 100 Kult-Oldtimer rollten im Rahmen der Rallye Historique durchs Bergische Land. Für großes Interesse sorgten zudem die Ausstellungen „Let it B. Rallye-Legenden der Gruppe-B-Ära“ sowie „Frühe Meisterwerke. 120 Jahre Skoda Auto“ mit Vorkriegsklassikern der tschechischen Marke. Zudem wurden 60 Jahre Karmann-Ghia und 50 Jahre Porsche 912 zelebriert.

Höhepunkt des Events war der sonntägliche Concours d’Elégance im Schlosshof des Althoff Grandhotels Bensberg: 42 rollende Raritäten in acht Wertungs- und weiteren acht Sonderkategorien stellten sich der Jury. Unter all den wertvollen Unikaten, Prototypen und Designstudien sorgten die Fahrzeuge der beiden Vorkriegsklassen, in denen Preziosen wie ein Austro-Daimler ADR Bergmeister, ein Bugatti 57 Stelvio, ein Lancia Astura und Rolls-Royce Phantom I zu sehen waren, für besonderes Aufsehen. Bemerkenswert waren auch die Klassen der kompakten deutschen Sportwagen und der Motorsportlegenden der 60er-Jahre.

Den begehrten „Best of Show“-Preis beim Concours d’Elégance gewann der Bentley Speed Six Blue Train von 1930.

Best of Show: Bentley Speed Six Blue Train
Best of Show: Bentley Speed Six Blue Train © Fotoquelle und Bildrechte: Volkswagen AG

Sowohl der Sonderpreis der Jury als auch der Sonderpreis des Publikums gingen an den legendenumwobenen Bentley Speed Six Blue Train von 1930.

Bei der samstäglichen Rallye Historique starteten zirka 100 reglementskonforme Fahrzeuge der Baujahre 1926 bis 1985 ins Bergische Land. Ebenfalls im Teilnehmerfeld: Zwölf Rallyefahrzeuge aus der Vorkriegszeit – ältestes Auto war ein unüberhörbarer Bugatti T35 aus den 20er-Jahren. Highlights unter den Modellen ab 1945 waren beispielsweise ein AC Ace Bristol, ein Facel Vega HK 500, ein Maserati Ghibli und mehrere Mercedes 300 SL. Dazu gesellten sich faszinierende Fahrzeuge aus den Museen der Marken des Volkswagen Konzerns – von Audi, Lamborghini, Porsche und Volkwagen.

Stromlinienwagen Typ 935
Der Stromlinienwagen Typ 935 ist ein Einzelstück von 1935. Sonderausstellung “Frühe Meisterwerke. 120 Jahre Skoda Auto”
© Fotoquelle und Bildrechte: Volkswagen AG

Vor und hinter dem Schloss waren während der drei Tage Sonderausstellungen aufgebaut. Zum einen präsentierten sich hier acht legendäre Rallyeautos der unvergessenen Gruppe B, zum anderen waren sechs rare Vorkriegsfahrzeuge der tschechischen Marke Skoda zu sehen. Zudem wurden mit einem frühen Karmann-Ghia des 60. Jubiläums des Osnabrücker Sportablegers gedacht.