Nach der erfolgreichen Einführung von Jaguar Heritage startet Jaguar Land Rover zwölf Monate später „Land Rover Heritage“. „Mit der neuen Abteilung stehen wir nun auch den Besitzern historischer Land-Rover-Modelle in allen Belangen rund um Service, Instandhaltung und Teileversorgung zur Verfügung”, sagt Holger Bergmann, Customer Service-Direktor, Jaguar Land Rover Deutschland. Über mehr als 20 ausgewählte Land-Rover-Betriebe und ein Kompetenzzentrum mit Sitz in Neuss werden Kunden mit Fahrzeugen vor Baujahr 2003 mit über 11 000 Original-Ersatzteilen versorgen sowie mit Rat bei Reparaturen und Restaurierungen zur Seite stehen.
Vom neuen Werksservice profitieren Eigner der ersten drei Serien des klassischen Land Rover, der ersten und zweiten Generation des Land Rover Discovery sowie des Range Rover. Sie können ab sofort auf einen Ersatzteilkatalog von über 11 000 Teilen zugreifen – allein für die Serie I, II und III des „Landy“ sind zusammen rund 2000 Heritage-Teile auf Lager. Für den in seiner finalen Produktionsphase befindlichen aktuellen Defender hat sich Land Rover verpflichtet, zunächst für weitere 15 Jahre Ersatzteile zu produzieren. Nach Ablauf dieser Frist steht auch Besitzern dieses Modells der Vertriebskanal der Heritage-Abteilung zur Verfügung.
Land Rover schätzt, dass 70 Prozent aller seit 1948 gebauten Fahrzeuge der Marke noch in Betrieb sind. Als Ziel für die nächsten fünf Jahre nennt Deutschland-Chef Holger Bergmann den Aufbau eines Bestands von rund 60 000 Originalersatzteilen für Land Rover und Jaguar. Darunter neben Verschleißteilen wie beispielsweise Bremsbelägen auch Getriebe, Kardanwellen, Achsschenkel oder Scheinwerfer.
Die Leitung von Land Rover Heritage in Deutschland übernimmt Land-Rover-Klassik-Spezialist Till Beckmann. Zu erreichen ist das neue Team für Fragen rund um die Modelle bis 2003 über die Telefonnummer 02131-1512370 und die e-Mail-Adresse lrhilfe@jaguarlandrover.com.