Autoteile und Vertrieb von Werkstattleistungen im Web

Werbung

Autoteile und Werkstatt
Autoteile und Werkstatt
Die Bedeutung des Internets für den Verkauf von Autoteilen und den Vertrieb von Werkstattleistungen bekommt immer mehr Bedeutung. Das Internet hat, bei richtiger Nutzung, eine wesentlich höhere Transparenz für den Verbraucher. Das ist das Ergebnis des «AutoTeileOnlineMonitors» von TNS Infratest.

Im letzten Jahr haben in Deutschland rund 6,5 Millionen Autofahrer Teile für ihren Ersatzteile, Reifen, Felgen oder Zubehör online gekauft. Das war ein Plus von etwa 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mehr als die Hälfte kaufen Ersatz – und Zubehörteile ausschließlich im Web.

Verbraucher nutzen die höhere Markttransparenz durch das Internet und der Preiswettbewerb wird immer härter. Zwei von drei Käufern vergleichen die Angebote mehrerer e-Commerce-Anbieter bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Etwa die Hälfte der Befragten bezieht zudem auch noch die Marke in die Kaufentscheidung mit ein. Etwa 20 Prozent geben an, ihre Autoteile immer bei demselben Online-Händler zu kaufen.

Autohändler investieren einen immer größeren Anteil ihres Marketingbudgets in Online-Aktivitäten.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte Die Museums-Eisenbahn - Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte© Fotoquelle und Bildrechte: Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.Die "Erste Museums-Eisenbahn ...
Oldtimer Fahrzeug online abmelden Seit Anfang 2015 ist es in Deutschland möglich, seinen Oldtimer online über ein Internetportal des Kraftfahrt-Bundesamtes abzumelden. Das erspart die...
Änderungen bei der Hauptuntersuchung (H... Die neuen Vorgaben der EU-Richtlinie zur Hauptuntersuchung (HU) werden zum 20.05.2018 in nationales deutsches Recht umgesetzt. Durch diesen Sachverhal...
Alte Autoradios Radios für DAB+ und Blue... Blaupunkt DAB+ Adapter für analoge Autoradios© Fotoquelle und Bildrechte: BlaupunktDie Umstellung von analoger Technologie (Funkwellen) in digitale T...
Werbung

 

Werbung