Artikelformat

Autoteile und Vertrieb von Werkstattleistungen im Web

Werbung

Autoteile und Werkstatt

Autoteile und Werkstatt

Die Bedeutung des Internets für den Verkauf von Autoteilen und den Vertrieb von Werkstattleistungen bekommt immer mehr Bedeutung. Das Internet hat, bei richtiger Nutzung, eine wesentlich höhere Transparenz für den Verbraucher. Das ist das Ergebnis des «AutoTeileOnlineMonitors» von TNS Infratest.

Im letzten Jahr haben in Deutschland rund 6,5 Millionen Autofahrer Teile fĂĽr ihren Ersatzteile, Reifen, Felgen oder Zubehör online gekauft. Das war ein Plus von etwa 15 Prozent gegenĂĽber dem Vorjahr. Mehr als die Hälfte kaufen Ersatz – und Zubehörteile ausschlieĂźlich im Web.

Verbraucher nutzen die höhere Markttransparenz durch das Internet und der Preiswettbewerb wird immer härter. Zwei von drei Käufern vergleichen die Angebote mehrerer e-Commerce-Anbieter bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Etwa die Hälfte der Befragten bezieht zudem auch noch die Marke in die Kaufentscheidung mit ein. Etwa 20 Prozent geben an, ihre Autoteile immer bei demselben Online-Händler zu kaufen.

Autohändler investieren einen immer größeren Anteil ihres Marketingbudgets in Online-Aktivitäten.

Werbung
Werbung

 

Werbung

 

Danke sagen!
Die Redaktion freut sich über eine kleine Unterstützung von 5,00 € oder das Teilen des Beitrags:

Zum Lesen und Ansehen empfohlen