Kein Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 2015

Das Hahnweide Oldtimer-Fliegertreffen 2015 findet nicht statt. Die Organisatoren ­brauchen eine „Auszeit“.

Flugbegeisterte aus aller Welt haben sich längst verabredet für das erste Septemberwochenende im Jahr 2015. Traditionsgemäß wollen sie dort beim alle zwei Jahre steigenden Oldtimer-Fliegertreffen zusammenkommen. Doch daraus wird nichts. Nach 17 Fliegertreffen wollen die Organisatoren 2015 pausieren. Wachsende behördliche Auflagen, steigende Kosten und immer höhere Arbeitsbelastung für die Organisatoren werden auf der Internetseite „oldtimer-hahnweide.de“ als Gründe angeführt, dass der kleine Verein die Belastungsgrenze überschritten hat. Die Fliegergruppe bittet um Verständnis.

Oldtimer auf dem Flugfeld Hahnweide
Oldtimer auf dem Flugfeld Hahnweide © Fotoquelle und Bildrechte: Veranstalter

Tatsache ist, dass manches einfach zu groß geworden ist seit 1981. Heute ist das Oldtimer-Fliegertreffen auf der Hahnweide eines der größten und renommiertesten in ganz Europa. Im Jahr 2013 wurde erstmals eine ganztägige Sicherheitsübung im Vorfeld behördlicherseits angeordnet. Das lässt die Kosten enorm steigen, ebenso wie die Tatsache, dass viele Leistungen heute bezahlt werden müssen.