Oldtimer – Je älter umso weniger Mängel

Werbung

Auf Deutschlands Straßen sind mehr und mehr sogenannte Youngtimer unterwegs. Dies sind Fahrzeuge im Alter von 20 bis 30 Jahren. Ihre Zahl stieg im vergangenen Jahr auf rund vier Millionen. Im Schnitt fällt jeder dritte Youngtimer bei der Hauptuntersuchung durch und erhält im ersten Anlauf keine neue Plakette. Mit zunehmendem Fahrzeugalter nehmen die Mängel jedoch kontinuierlich ab.

Bereits vor Erreichen des Oldtimeralters (30 Jahre) sind viele Youngtimer in einem überdurchschnittlichen Erhaltungszustand unterwegs. Diese Entwicklung macht deutlich, dass die Besitzer ihren Fahrzeugen schon frühzeitig das zum Erhalt erforderliche Maß an Pflege und Wartung zukommen lassen.

Mängelquote Oldtimer mit H-Kennzeichen
Mängelquote Oldtimer mit H-Kennzeichen © Fotoquelle und Bildrechte: GTÜ

Nie zuvor fuhren mehr historische Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen als heute. Derzeit sind es mehr als 314 000 Klassiker mit H-Kennzeichen. Jedes Jahr wächst der Bestand um rund zehn Prozent. Dabei ziert das H-Kennzeichen nur solche Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sind und nach einer amtlichen Prüfung als „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ anerkannt sind. Insgesamt sind rund 452 000 Autos mit mehr als 30 Jahren auf dem Buckel unterwegs.

So ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Klassiker mit H-Kennzeichen bei erheblichen Mängeln im Durchschnitt auf dem Niveau der acht bis neun Jahre alten Fahrzeuge in der GTÜ-Mängelstatistik liegen.

Mit Erreichen des Oldtimeralters sinkt die Zahl der Fahrzeuge mit Mängeln in der Altersklasse 30 bis 40 Jahre mit H-Kennzeichen auf deutlich unter 50 Prozent. Mit geringen Mängeln sind rund 28 Prozent der Klassiker unterwegs. Der Anteil der erheblichen Mängel liebt bei knapp 19 Prozent. 53 Prozent dieser Oldtimer absolvieren die Hauptuntersuchung ohne Mängel.

Quelle: GTÜ

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Land Rover Heritage Nach der erfolgreichen Einführung von Jaguar Heritage startet Jaguar Land Rover zwölf Monate später „Land Rover Heritage“. „Mit der neuen Abteilung st...
Welches Oldtimer Öl schadet meinem Motor... Immer wieder gibt es Diskussionen welches Motorenöl für einen Oldtimer ab zirka Baujahr 1950 für den Motor nicht schädlich, jedoch gut geeignet ist. D...
Oldtimer Gutachten Mir ist bereits zweimal aufgefallen, dass Sachverständigengutachten für historische Fahrzeuge manchmal nicht den wirklichen Sachverhalt wieder...
Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte Die Museums-Eisenbahn - Zeitschrift für Kleinbahn-Geschichte© Fotoquelle und Bildrechte: Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.Die "Erste Museums-Eisenbahn ...
Technischer Zustand von alten Autos Die Ergebnisse im GTÜ-Gebrauchtwagen-Report 2011 für ältere Autos erstaunen mich nicht. 42 Millionen Pkw sind in Deutschland zugelassenen. Davon ha...
Autoteile und Vertrieb von Werkstattleis... Autoteile und WerkstattDie Bedeutung des Internets für den Verkauf von Autoteilen und den Vertrieb von Werkstattleistungen bekommt immer mehr Bedeutu...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung