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Volkswagen Scirocco und Polo gewinnen beim Eifelrennen

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Mit einem Sieg beim legendĂ€ren Eifelrennen, dem dritten Lauf zur ADAC Youngtimer Trophy, stellte der historische Scirocco-Rennwagen im „Million“-Design seine Gewinner-QualitĂ€ten erneut unter Beweis. Beim Drei-Stunden-Rennen auf dem NĂŒrburgring setzte sich der historische Gruppe-2-Scirocco von 1979 in der Klasse bis 1600 ccm durch.

Passend zum ProduktionsjubilĂ€um von insgesamt einer Million gebauten Exemplaren zeigte der klassische Scirocco I abermals seine herausragende Performance. Zwei Siege in vier Wochen in der GrĂŒnen Hölle auf dem NĂŒrburgring sind wirklich etwas Besonderes.

Scirocco gewinnt Eifelrennen

Aus Anlass des einmillionsten Scirocco setzt die Volkswagen Classic-Mannschaft von KWL-Motorsport dieses CoupĂ© erfolgreich ein. Hier Heinz StĂŒber im 195 PS starken Scirocco I 1600 Gruppe 2 auf der Nordschleife © Fotoquelle und Bildrechte: Volkswagen AG

Wie schon beim Erfolg bei den „24h-Classic“ im Rahmenprogramm des 24h-Rennens, so war auch der Sieg beim legendĂ€ren Eifelrennen mĂŒhsam erkĂ€mpft. Bereits im Training erlebte Stammpilot Heinz StĂŒber eine Schrecksekunde, als ein anderes Fahrzeug den Scirocco „Million“ unsanft von der Strecke rempelte.

Polo gewinnt Eifelrennen

Vom ersten Startplatz der 1300er-Klasse zum ungefĂ€hrdeten Klassensieg – Herbert und Michael Schmitz im 150 PS starken Polo I Gruppe 2-Renwagen © Fotoquelle und Bildrechte: Volkswagen AG

WĂ€hrend das Rennen dann zunĂ€chst nach Plan verlief – man fĂŒhrte die Klasse mit großem Vorsprung an und erreichte mit 10:46 Minuten achtbare Rundenzeiten, stockte der Volkswagen Classic-Mannschaft von KWL-Motorsport kurz vor Rennende noch einmal der Atem. Olaf Rost, zweiter Fahrer auf dem Scirocco im „Million“-Design, rutschte auf einer Ölspur aus und kollidierte im Streckenabschnitt Hohenrain-Schikane mit der Leitplanke. Dennoch reichte es fĂŒr den Sieg in der Klasse bis 1600 ccm Hubraum.

Deutlich entspannter lief es fĂŒr die zweite Mannschaft: Vater und Sohn Schmitz siegten mit dem Polo I Gruppe 2 souverĂ€n in der Klasse bis 1300 ccm Hubraum. Was will man mehr als Trainings-Bestzeit, schnellste Runde in der Klasse und am Ende der Sieg.

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