Bei den diesjährigen Klassikertagen in Hattersheim gab es eine bemerkenswerte Ausstellung unter dem Motto “Prototypen – Konzept zur Serie” im Posthof zu sehen. Wegen der Wetterbedingungen war ein Zelt aufgebaut, um die kostbaren Exponate zu schützen. Es sind Unikate und sehr selten zu sehen.
Ausgestellt waren ein “Skelett” des Porsche FLA (Forschungsprojekt Langzeitauto) aus dem Jahr 1973. Heute würde man das Modewort Nachhaltigkeit dafür verwenden. Das Quadricycle von 1896 finden Sie in einem gesonderten Beitrag. Weiterhin zeigt die Ausstellung mehrere Designstudien des traditionsreichen Herstellers Opel und auf deren Mechanik aufgebauter Kleinserien Bitter. Aus einem der Prototypen wurde der Bitter CD der 70er Jahre entwickelt.
Der Rallye Bitter GT ist ein Protoyp mit GFK-Karosserie aus dem Jahr 1984 auf Basis des verkürzten Opel Manta B mit 2 Liter-Reihen-4-Zylinder-Motor und 110 PS. Gefertigt wurde der Prototyp bei ISDERA, Leonberg-Warmbronn. Leider kam es nicht zur Serienproduktion, da Opel die Produktion des Manta B auslaufen lassen wollte.
Den Beitrag und Video über den BERADINO von Johannes Paulussen finden Sie mit diesem Link.
Die Bubble Top Corvette C1 von 1954 wurde in Zusammenarbeit mit dem Hubschrauber Hersteller Bell gestaltet. Zum Glück wurde keine Serienproduktion aus dem Prototyp, denn unter der Plexiglaskuppel dürfte bei ein wenig Sonneneinstrahlung sehr unangenehme Temperaturen herrschen.