11. Internationales Klausenrennen 2013

Werbung
Auto Ersatz- und Verschleißteile Links zu Auto Ersatz- und Verschleißteilen: www.amazon.de

Über 150 Fahrzeuge haben sich zum Prolog des Klausenrennens angemeldet. Die große Fangemeinde des legendären internationalen Klausenrennens versammelt sich für eine gemeinsame Fahrt von Glarus über den Klausenpass nach Altdorf (Uri) am 29. September 2012.

Hans Stuck Auto Union 16Zylinder Motor bei Zeitabnahme
Hans Stuck Auto Union 16Zylinder Motor bei Zeitabnahme
Copyright: OK Klausenrennen

Der Prolog läutet das Jahr des 11. Internationalen Klausenrennens ein. Die gemeinsame Fahrt mit klassischen Fahrzeugen bis Baujahr 1971 – ohne Renncharakter – startet in Glarus. Daraus ergibt sich eine der wenigen Gelegenheiten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Der legendäre Klausenpass inszeniert sich für die über 150 gemeldeten Fahrer aus dem In- und Ausland mit seiner pittoresken Kulisse zu einem einmaligen Schauspiel. In dieser Landschaft – in den Bergen zwischen Glarus und Uri eingebettet – zeigt sich, weshalb das Klausenrennen in der nationalen und internationalen Motorrennsportszene einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Im Bild: Fräulein Elsässer aus Bellinzona 1926 mit ihrem 1,5-Liter Bugatti
Im Bild: Fräulein Elsässer aus Bellinzona 1926 mit ihrem 1,5-Liter Bugatti.
Copyright: OK Klausenrennen

11. Ausgabe des Internationalen Klausenrennens
Zwischen 1922 und 1934 wurde das Internationale Klausenrennen 10 Mal durchgeführt. Als Memorial fand es zwischen 1993 und 2006 viermal statt. Die 11. Ausgabe des Internationalen Klausenrennens 2013 wird somit erstmals seit 1934 als Leistungsrennen ausgetragen und der Klausenpass verwandelt sich wieder zur Rennstrecke. Renn- und Sportwagen sowie Motorräder bis Baujahr 1953 messen sich auf der längsten Bergrennstrecke der Welt (21.5 km). Neue Legenden werden gesucht, auserkoren und gekürt.

Rudolf Caracciola AlfaRomeo P3 1932 Tagessieg
Rudolf Caracciola AlfaRomeo P3 1932 Tagessieg
Copyright: OK Klausenrennen

Ausrichtung des Klausenrennens
Schon zwischen 1922 und 1934 waren Tradition und Innovation am Klausenrennen die Themen. Neue Fahrzeuge wurden für die damalige zukünftige Mobilität im Renneinsatz getestet. Genau in dieser Tradition spannt sich der Bogen zur nächsten Generation. Fahrzeuge ohne fossile Brennstoffe messen sich in einer eigenen Kategorie am Klausenrennen 2013 und zeigen so die zukünftige individuelle Mobilität der kommenden Generationen.

Werbung
Auto Bestseller Links zu beliebigen Amazon Shopseiten zum Thema Auto: www.amazon.de

Zum Lesen und Ansehen

50 Jahre nach dem großen Sieg Das Siegerauto wirkte winzig, der Jubel war riesengroß. Erleichterung, Stolz und auch ein Stück Genugtuung mischten sich in die Begeisterung, als der ...
Vintage Demom Racing Das Jahr beginnt für die Freunde des historischen Rennsports mit einer erfreulichen Meldung. Der große Messerundkurs für die Vintage-Demo-Racings st...
Sieger der Tour d‘ Europe 1960 auf VW K... Das AutoMuseum Volkswagen startet mit einer kleinen Sonderschau ins neue Jahr, die dem Rennfahrer Hans Wehner und seinem Sieg bei der Tour d'Europe 19...
Volkswagen Scirocco und Polo gewinnen be... Mit einem Sieg beim legendären Eifelrennen, dem dritten Lauf zur ADAC Youngtimer Trophy, stellte der historische Scirocco-Rennwagen im „Million“-Desig...
Werbung
Kraftfahrzeugtechnik Vorschläge für Bücher zum Thema Kraftfahrzeugtechnik: www.amazon.de