11. Internationales Klausenrennen 2013

Werbung

Über 150 Fahrzeuge haben sich zum Prolog des Klausenrennens angemeldet. Die große Fangemeinde des legendären internationalen Klausenrennens versammelt sich für eine gemeinsame Fahrt von Glarus über den Klausenpass nach Altdorf (Uri) am 29. September 2012.

Hans Stuck Auto Union 16Zylinder Motor bei Zeitabnahme
Hans Stuck Auto Union 16Zylinder Motor bei Zeitabnahme
Copyright: OK Klausenrennen

Der Prolog läutet das Jahr des 11. Internationalen Klausenrennens ein. Die gemeinsame Fahrt mit klassischen Fahrzeugen bis Baujahr 1971 – ohne Renncharakter – startet in Glarus. Daraus ergibt sich eine der wenigen Gelegenheiten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Der legendäre Klausenpass inszeniert sich für die über 150 gemeldeten Fahrer aus dem In- und Ausland mit seiner pittoresken Kulisse zu einem einmaligen Schauspiel. In dieser Landschaft – in den Bergen zwischen Glarus und Uri eingebettet – zeigt sich, weshalb das Klausenrennen in der nationalen und internationalen Motorrennsportszene einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Im Bild: Fräulein Elsässer aus Bellinzona 1926 mit ihrem 1,5-Liter Bugatti
Im Bild: Fräulein Elsässer aus Bellinzona 1926 mit ihrem 1,5-Liter Bugatti.
Copyright: OK Klausenrennen

11. Ausgabe des Internationalen Klausenrennens
Zwischen 1922 und 1934 wurde das Internationale Klausenrennen 10 Mal durchgeführt. Als Memorial fand es zwischen 1993 und 2006 viermal statt. Die 11. Ausgabe des Internationalen Klausenrennens 2013 wird somit erstmals seit 1934 als Leistungsrennen ausgetragen und der Klausenpass verwandelt sich wieder zur Rennstrecke. Renn- und Sportwagen sowie Motorräder bis Baujahr 1953 messen sich auf der längsten Bergrennstrecke der Welt (21.5 km). Neue Legenden werden gesucht, auserkoren und gekürt.

Rudolf Caracciola AlfaRomeo P3 1932 Tagessieg
Rudolf Caracciola AlfaRomeo P3 1932 Tagessieg
Copyright: OK Klausenrennen

Ausrichtung des Klausenrennens
Schon zwischen 1922 und 1934 waren Tradition und Innovation am Klausenrennen die Themen. Neue Fahrzeuge wurden für die damalige zukünftige Mobilität im Renneinsatz getestet. Genau in dieser Tradition spannt sich der Bogen zur nächsten Generation. Fahrzeuge ohne fossile Brennstoffe messen sich in einer eigenen Kategorie am Klausenrennen 2013 und zeigen so die zukünftige individuelle Mobilität der kommenden Generationen.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

“Rallye-Mekka” Daun 2016 Tausende Fans pilgern vom 21. bis 23. Juli in das „Mekka“ des historischen Rallye-Sports nach Daun, um die legendären Autos der 1980er Jahre zu sehen....
Rallye Monte-Carlo Historique – St... Am Freitagmittag herrschte Bad Homburgs Innenstadt großes Publikumsinteresse. Alle teilnehmenden Autos, gleichgültig welcher Marke, sind mit diesem Ty...
5. Klassikstadt Sonntagstreff 2011 Am 13.11.2011 war es wieder soweit. Der große Innenhof der Klassikstadt wurde um 10:00 Uhr wieder für Oldtimer, klassische Fahrzeuge und Sportwagen ge...
Volkswagen Scirocco und Polo gewinnen be... Mit einem Sieg beim legendären Eifelrennen, dem dritten Lauf zur ADAC Youngtimer Trophy, stellte der historische Scirocco-Rennwagen im „Million“-Desig...
Goodwood – Motorsport – Renn... Bei Klassikerfreunden steht der Name „Goodwood“ für gleich zwei hochkarätige Veranstaltungen, die jährlich in der südenglischen Grafschaft Sussex unwe...
Motorsport-Legende feiert Geburtstag: 85... Hans Herrmann, einer der erfolgreichsten und bekanntesten Werksrennfahrer der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, feiert am 23. Februar 2013 seinen 85. Gebur...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung