Beifahrerlehrgang: Orientierungsfahrt Theorie und Praxis

Werbung

Am letzten Samstag fand beim AC-Wetzlar in Steindorf der jährliche Beifahrerlehrgang zum Beginn der Oldtimer-Saison statt. Ziel des Lehrgangs war es, das Wissen für Orientierungsfahrten mit historischen Fahrzeugen in Theorie und Praxis den Teilnehmern zu vermitteln und zu vertiefen.

Von 9:30 Uhr bis 15 Uhr wurde die Theorie den 40 Teilnehmern, unterbrochen durch eine Mittagspause, näher gebracht. Es wurden die bekannten Symbole und Zeichen in Bordbüchern (Roadbooks) wie Chinesen, deren Variationen, das Fahren nach Kartenskizzen, Pfeile, Pfeile und Punkte, Halbpfeile, Fischgräte, Kartenüberlappungen und verfälschte Karten besprochen.

Der Referent, Michael Kreuter, Fahrleiter beim AC-Wetzlar vermittelte das Wissen sehr kurzweilig und unterhaltsam anhand von vielen Beispielen und Erlebnissen aus seiner langjährigen Praxis im historischen Motorsport.

Beifahrer-Lehrgang AC Wetzlar
Beifahrer-Lehrgang AC Wetzlar © Fotoquelle und Bildrechte: AC Wetzlar

Im Rahmen des Kurses wurde ausführlich auf die weiteren Veranstaltungen anderer Vereine im Rahmen der ausgeschriebenen Orientierungsfahrten mit Wertung zum Mittelhessenpokal eingegangen. Es wurden für die Teilnehmer sehr anschaulich die Unterschiede zwischen touristischen, touristisch-sportlichen und sportlichen Orientierungsfahrten vorgestellt.

Der Praxisteil konnte von den Teilnehmern nach Abschluss der theoretischen Unterweisungen anhand einer Fahrtunterlage zur Übung gefahren werden. Dazu wurde den teilnehmenden Teams ein kleines Roadbook mit Bordkarte und Musterlösung ausgegeben. Ziel war es bei dem praktischen Teil das Erlernte gemeinsam im Team umzusetzen.

Im Jahr 2014 wird der Kurs des AC-Wetzlars, wegen der großen Teilnehmerzahl, in zwei Kurse aufgeteilt werden, ein Anfängerkurs und ein Kurs für fortgeschrittene Orientierungsfahrer und Orientierungsfahrerinnen.

Die Orientierungsfahrt des AC Wetzlar 2013 ist bereits mit 150 Oldtimern völlig ausgebucht.

Wer an anderen Veranstaltungen des MITTELHESSEN-POKAL 2013 für Oldtimer bis Baujahr 1983
(Motorräder und Automobile) interessiert ist, findet die Liste der Veranstaltungen 2013 mit diesem Link (pdf-Datei)
.

Zum Lesen und Ansehen

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2016... Der Concorso d’Eleganza Villa d’Este ist die weltweit exklusivste und traditionsreichste Veranstaltung für historische Automobile und Motorräder. Die ...
Oldtimer Sunday Morning – Treffen ... Ein in unseren Breiten noch wenig bekanntes Treffen für Oldtimerfahrer- und Fahrerinnen mit Autos und Motorräder aller Marken bis Baujahr 1987, ab 198...
Porsche Projekt „Geheim“ am Bodensee Auf der Klassikwelt Bodensee vom 12. bis 14. Juni 2015 haben die legendären Sportwagen aus Zuffenhausen einen großen Auftritt. Das Porsche-Museum zeig...
Feldbahn und Oldtimer der Straße in Fran... Wie in jedem Jahr fand an diesem Wochenende das Oldtimer Treffen der Straße und Schiene 2012 des Frankfurter Feldbahnmuseum e.V. auf dem Rebstock in F...