75 Jahre Opel Kapitän

Werbung

Von 1938 bis 1977 wurden bei Opel der Typ Kapitän gebaut. In diesem Jahr können wir das Jubiläum 75 Jahre Opel begehen. Dieses Auto fuhren damals Geschäftsführer, Vorstände oder Kaufleute. Der Kapitän war damals auch das Auto der Wahl für den erfolgreichen Mittelstands. In der Zeit des Wirtschaftswunders schaffte es der Straßenkreuzer aus Rüsselsheim bis auf Rang drei der damaligen Zulassungsstatistik. Wettbewerber in München oder Stuttgart hatten diese Erfolgserlebnisse mit den eigenen Modellen aus der Epoche nicht.

Opel Kapitän Erfolgstyp 2.6
Opel Kapitän Erfolgstyp 2,6 von 1959 – 1963

Alle Modelle des Opel Kapitän hatten sechs Zylinder waren Standard, jedoch auch ein V8-Schwermetall arbeitete ab 1965 im Kapitän. Das Ende kam im Jahr 1970 als die Typen Admiral und Diplomat das Ende des Namens Kapitän bedeuteten.

Opel Kapitän 1951
Opel Kapitän 1951

Der erste deutsche Nachkriegs Opel Kapitän hatte 1951 eine Länge von 4,72 Metern. Der Mercedes 220 war nur 4,51 Meter lang und der Borgward Hansa 2400 maß 4,46 Meter. Von diesem prachtvollen Wagen gingen zwei Drittel der Produktion in den Export.

Nicht erfolgreich war der Typ P2.5, der nur ein Jahr gebaut wurde. Für eine Limousine mit Chauffeur waren die hinteren Türen zu schmal geraten. Dieser Kapitän wurde dann durch den Kapitän P 2,6 ersetzt. (Anmerkung: Manche Einstiege hinten sind bei modernen Fahrzeugen noch schlechter als beim P2,5.

Der Opel Kapitän P2.6 war das Erfolgsmodell. In drei Jahren verkaufte Opel mehr als 145.000 Fahrzeuge. Besonderheiten waren u.a. die Zweifarbenlackierung, Servolenkung und „Hydra-Matic“-Getriebeautomatik.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Wer kann das H-Kennzeichen 2018 beantrag... Im Jahr 2018 können überlebende Yountimer (modern classic) mit Erstzulassung im Jahr 1988 nach erfolgter Oldtimerbegutachtung gemäß § 23 StVZO das H-K...
Wer kann das H-Kennzeichen 2017 beantrag... Im Jahr 2017 können überlebende Yountimer (modern classic) mit Erstzulassung im Jahr 1987 das H-Kennzeichen nach erfolgter Prüfung bei der Zulassungss...
Der Zuverlässige der Alt-Opel IG Der Zuverlässige Alt-Opel Heft 230 Nr. 2/2015© Fotoquelle und Bildrechte: Alt-Opel IG von 1972 e.V.Das Magazin der Alt-Opel IG von 1972 e.V. erschein...
Die Qual der Wahl: Limousine, Coupé oder... Bei der Wahl eines persönlich passenden Oldtimers hat man grundsätzlich die Wahl zwischen verschiedenen Karosserieformen wie Limousine, Coupé oder Cab...
Kapitän auf Siegertreppe Bei der Paul Pietsch Classic waren 102 Old- und Youngtimer gemeldet und führte durch die schönsten Ecken des Schwarzwalds. Opel war mit drei Kapitäne...
Opel Patentmotorwagen System Lutzmann Ein besonders Ausstellungsstück gibt es jetzt in der Opel Ausstellung im Automuseum Central-Garage in Bad Homburg zu bewundern, ein Opel Patentmotorwa...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung