Oldtimer mit H-Kennzeichen haben wenig Mängel

Werbung

Oldtimer mit einem H-Kennzeichen und einem Alter zwischen 30 bis 40 Jahre sind technisch in einem besseren Zustand als regelungswütige Politiker meinen. Viele jüngere “Verbrauchswagen” haben bei der technischen Überwachung alle zwei Jahre mehr technischen Mängel, zum Beispiel Youngtimer im Alter von 20 bis 30 Jahren. Das berichtet die aktuelle GTÜ-Mängelstatistik. In den Altersklassen der begutachteten Fahrzeuge gibt es erhebliche Unterschiede.

Hauptuntersuchung Oldtimer
Oldtimer befinden sich in einem überdurchschnittlich guten technischen Zustand

Zurzeit sind knapp 300.000 Klassiker mit H-Kennzeichen beim KBA gemeldet. In jedem Jahr wächst der Bestand um durchschnittlich zehn Prozent. Geschätzt wird, dass mehr als 600.000 Autos mit einem Alter von mehr als 30 Jahren mit “normalem” oder “roten” Kennzeichen unterwegs sind. Fahrzeuge mit “rotem 07er” Kennzeichen müssen nicht zur regelmäßigen technischen Überwachung!

Die GTÜ berichtet, dass etwa 85 Prozent der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen bei der fälligen Hauptuntersuchung die neue Prüfplakette bereits im ersten Anlauf erhalten. Bei Fahrzeuge im Alter von 20 bis 30 Jahren erhalten 33 Prozent beim ersten Besuch keine neue Prüfplakette.

In der Klasse der Pkw bis zu neun Jahren sind 45 Prozent mit Mängeln unterwegs! Bereits im Alter von 10 bis 19 Jahren werden die Mängel noch zahlreicher, denn 62 Prozent der Fahrzeuge haben Mängel. Im Alter von 20 bis 29 Jahre haben 75% der untersuchten Fahrzeuge Mängel!

Oldtimer in der Altersklasse mit mehr als 30 Jahre und mit H-Kennzeichen angemeldet, sinkt die festgestellte Rate der Mängel auf rund 50 Prozent. Der Prozentsatz mit erheblichen Mängeln liegt bei nur 15 Prozent und ist damit so niedrig wie bei PKW in einem Alter bis zu sieben Jahren.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Oldtimer sind nicht einfach alte Autos! World Motoring Heritage Year 2016© Fotoquelle und Bildrechte: FIVAZiel ist es, automobiles Weltkulturgut zu schützen, zu erhalten und zu fördern. Nac...
Neuer Verbandskasten DIN 13164 Schon lange liegt ein alter Verbandskasten im Oldtimer. Doch auch hier hat sich seit Jahresanfang in Deutschland etwas geändert. Die DIN 13164 regelt ...
Folgen weitere Fahrverbote in Frankreich... Das Klassiker- und Motormagazin berichtete, dass die Veranstaltung Quer durch Paris, wohl zum letzten Mal 2016 stattfindet. Citroen 2CV aus Frankr...
Hitparade der Oldtimer mit H-Kennzeichen Der Verband der Automobilindustrie (VDA) meldete, dass im Jahr 2012 mehr als 43 Millionen zugelassenen Autos angemeldet waren. Die Gesamtzahl der Oldt...
H-Kennzeichen an 300.000 Oldtimern Der Boom zu Fahrzeugen mit H-Kennzeichen hält an. Das ist nicht verwunderlich, denn inzwischen bekommen Fahrzeuge, die die Bedingungen für das H-Kennz...
Wer gilt als “Raser” in der ... Flagge SchweizWer in der Schweiz rast, dem drohen drastische Strafen in dem ansonsten herrlichen Urlaubsland für Oldtimer-Touren. Gefährdet sind Fahr...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung