50 Jahre Opel Rekord A

Werbung

Anfang der 60er Jahre waren die Moden der Automodelle aus den 50er Jahren völlig überholt. Man kann von einem Wandel im Stil der Karosserien sprechen. Rundungen, Heckflossen, Panoramafenster, extrem strukturierte Kühlergrills an der Front waren nicht mehr modern. Auch der vor 50 Jahren neue Opel Rekord A brach mit allen optischen Traditionen.

Opel Rekord-A Limousine
Opel Rekord-A Limousine

Im März 1963 kam Opel mit einem kantigen und nüchternen Modell, was in der Folgezeit großen Anklang bei den damaligen Familien fand. Der Opel Rekord A traf den neuen Geschmack der 60er Jahre.

Opel Rekord A Coupé
Opel Rekord A Coupé

Die im Rekord A verwendeten Motoren waren alte Bekannte. Die Vierzylinder mit 1,5 oder 1,7 Liter Hubraum waren solide, aber eben auch veraltet. Die Entwickler bei Opel arbeiteten damals an neuen Motoren. Die Marktreife für Opel war damals so wichtig, dass mit der neuen CIH-Motoren­generation der Rekord A zum Rekord B umgestaltet wurde. Das optische Unterscheidungsmerkmal waren rechteckige Scheinwerfer und Rücklichter. Dieses “Facelifting” erfolgte schon 1965. Der Rekord A wurde nur zwei Jahre gebaut. In diesem Zeitraum war der Opel Rekord A als Limousine, Coupé und Caravan fast 900000 Mal produziert worden. Das waren ungefähr doppelt so viele Fahrzeuge wie der Vorgänger Opel Rekord P2. Offensichtlich war den Käufern die veraltete Motorentechnik damals kein Nachteil beim Kauf.

Zum Lesen und Ansehen empfohlen

Wer kann das H-Kennzeichen 2018 beantrag... Im Jahr 2018 können überlebende Yountimer (modern classic) mit Erstzulassung im Jahr 1988 nach erfolgter Oldtimerbegutachtung gemäß § 23 StVZO das H-K...
Oldtimer im Schlossgarten Seit Juli 2001 haben ausgesuchte klassische Fahrzeuge auf zwei, drei und vier Rädern in Deutschland Anfang September ihr festes zu Hause, der Schlossp...
Opel Kapitän in Rüsselsheim Auf dem Bahnhofsvorplatz in Rüsselsheim trafen sich am Sonnabend, 27.4.2013 ab 9.45 Uhr Opel Kapitäne der Baujahre 1938 bis 1953 bei sehr schlechtem W...
Jubiläum 60 Jahre Opel “Olympia... Vor 50 Jahren präsentierte Opel erstmalig den Rekord. Sein Urahn, der Olympia Rekord geht sogar auf das Jahr 1953 zurück und wird 60 Jahre alt. Mit de...
Die Qual der Wahl: Limousine, Coupé oder... Bei der Wahl eines persönlich passenden Oldtimers hat man grundsätzlich die Wahl zwischen verschiedenen Karosserieformen wie Limousine, Coupé oder Cab...
Der Zuverlässige der Alt-Opel IG Der Zuverlässige Alt-Opel Heft 230 Nr. 2/2015© Fotoquelle und Bildrechte: Alt-Opel IG von 1972 e.V.Das Magazin der Alt-Opel IG von 1972 e.V. erschein...
Werbung

 

Gefallen die Beitraege?

 

Werbung