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Fehlersuche Autoelektrik

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Wer hat mit seinem Oldtimer schon einmal technische Probleme gehabt? Wenn ich mich mit Oldtimer Begeisterten unterhalte, dann sagen mir die Schrauber-Kollegen oft … es ist immer etwas zu tun und zu verbessern. Recht haben die Freunde. Auch muss man nicht immer in die Werkstatt bei kleineren oder gr├Â├čeren Problemen eine „Fachwerkstatt“ aufsuchen. Gen├╝gend Zeit, Geduld und ystematische Suche hilft oft das Problem einzugrenzen und selbst zu beseitigen. Auch ist es in der Regel nicht so, dass es nur ein Problem gibt. Ist eines erst beseitigt, dann kommt das zweite oft erst zum Vorschein.

Autoelektrik

Problem mit der Autoelektrik?

Ungepflegte ├Ąltere Autoelektrik kann Probleme bereiten. In der Regel sind keine gro├čen Messger├Ąte erforderlich, um den Problemen auf die Spur zu kommen. Oft reicht ein Spannungsmessger├Ąt (Spannungsmesser bzw. Voltmeter), zum Beispiel ein digitales Vielfachmessger├Ąt zur Analyse des Problems bei der Autoelektrik aus. Wichtig ist Zeit und Geduld, um dem Fehler oder schlechten Kontakt auf die Spur zu kommen.

In der Tabelle werden einige Beispiele f├╝r die L├Âsung von m├Âglichen Problemen in der Oldtimer Elektrik beschrieben, also von Fahrzeugen die noch keine elektronische Motorsteuerung besitzen. Zur Analyse von Problemen hat die Redaktion die Tabelle zusammen gestellt, die bei der Fehlersuche in der Oldtimer Elektrik n├╝tzlich sein kann:

Autoelektrik

FehlersuchePr├╝fung Elektrik
BatterieMit Voltmeter (Spannungsmessger├Ąt) messen: Wert min. 11,5 Volt, < 9 Volt Batterie tot
Z├╝ndspule:
Klemme 15 zum Z├╝ndschlo├č
Klemme 1 zum Verteiler Unterbrecher)
Klemme 4 zum Verteilerkopf (Z├╝ndkabel)
Die Isolierkappe der Z├╝ndspule ist sauber und trocken zu halten, um Kriechstr├Âme und ├ťberschl├Ąge zu vermeiden.

Eine Pr├╝fung der Z├╝ndspule ist nur mit einem Z├╝ndspulen-Pr├╝fger├Ąt m├Âglich. Um die Funktion der Z├╝ndspule zu pr├╝fen, ist folgender Test Sinnvoll:

Bei eingeschalteter Z├╝ndung: Voltmeter mit Z├╝ndspule Klemme 15 (+), mit Masse (-) Karosserieblech verbinden, Anzeige 11,5 Volt, wenn nein, dann Kabelverbindung zum Z├╝ndschloss ggfs. defekt. Problem provisorisch beheben: Zwischen Pluspol Batterie und Klemme 15 (+) Kabelverbindung mit fliegender Sicherung in der N├Ąhe der Batterie herstellen.

Z├╝ndkabel von Verteilerkappe abziehen, ca. 1 cm ├╝ber Massepunkt positionieren, Motor starten: Kr├Ąftig und deutlich sichtbarer Funke sichtbar?
Z├╝ndkabelWiderstandsmessung (Ohm-Messung) der einzelnen Kabel vom jeweiligen Kontakt im Inneren der Verteilerkappe ├╝ber Kabel zum Kerzenstecker messen: Gesamtwiderstand < max. 5 kOhm bei Funkentst├Ârung
Z├╝ndkabel ohne Verteilerkappeanaloge Fehlersuche pro Z├╝ndkabel den Widerstand messen
VerteilerkappeZ├╝ndreihenfolge beim 4-Zylinder ist in der Regel: 1-3-4-2 (Beschriftung oft auf dem Ventildeckel). Im Motor ist der 1. Zylinder der vorderste in Fahrtrichtung gesehen bei l├Ąngs eingebautem Motor, alle Z├╝ndkabel gehen an die Verteilerkappe, auf dem Verteiler bei abgenommenem Deckel (Draufsicht von oben am Rand) befindet sich eine Einkerbung, auf diese muss der Verteilerfinger f├╝r den 1. Zylinder zeigen. An diesen Kontakt der Verteilerkappe wird in die Verteilerkappe das Z├╝ndkabel des 1.Zylinders aufgesteckt. Im Uhrzeigersinn werden die Z├╝ndkabel der Zylinder in der Reihenfolge 1-3-4-2 gesteckt. In die Kabelaufnahme in der Mitte des Z├╝ndverteilers wird das Kabel von der Z├╝ndspule gesteckt. (Abnutzung einer Verteilerkappe ist nicht zu messen! Verschmutzung und Haarriss? Kohlestifthalterung?, Kohlestift? und dessen Federung optisch ├╝berpr├╝fen. An allen innen liegenden Kontakten entsteht Kontaktabbrand.
VerteilerfingerDurchschlagen vom Finger auf Verteilerwelle (nicht durch Messung zu ermitteln), Oxydation oder Abbrand des Kontaktes, sicherheitshalber Austausch.
Z├╝ndkerzenMit Kerzenschl├╝ssel heraus schrauben und reinigen, Zustand und Farbe: trocken und "rehbraun" ist ideal
Z├╝ndfunke an Z├╝ndkerzenJede Z├╝ndkerze herausschrauben und in zugeh├Ârigen Kerzenstecker des Z├╝ndkabels klipsen, Kerzengewinde gegen Masse halten, Motor starten: Ein kr├Ąftiger sichtbarer Funke muss zu sehen sein.
Unterbrecher-Kontakt arbeitetVoltmeter (Pr├╝flampe) an Klemme 15 und Klemme 1 (-), Motor mit Anlasser starten; grau oxidierte Kontakte haben meist einen zu geringen Abstand zueinander und ist neu zu justieren, zu ersetzen oder auf Unterbrecherkontakt durch Hallgeber umzubauen.
KondensatorDazu ben├Âtigt man ein Ohm-Meter und schlie├čt die beiden Messkabel am Kondensator an. Damit die Messung erfolgen kann, muss der Unterbrecherkontakt ge├Âffnet sein, da sonst eine Kurzschluss-Messung erfolgt. Wenn der Kontakt ge├Âffnet ist und die Messkabel angeschlossen sind, sieht man, dass der Anzeigewert auf der Messskala kontinuierlich ansteigt. Ein Zeichen daf├╝r, dass der Kondensator noch funktionst├╝chtig ist. ├ähnlich erfolgt die Messung des Kondensators im ausgebauten Zustand. Ein Messkabel wird an das Geh├Ąuse angehalten, das zweite am Anschluss-Kontakt. Ein defekter Kondensator ist an einer Kurzschluss Anzeige zu erkennen. Ist statt eines Unterbrecherkontakts ein Hallgebers statt Unterbrecherkontaktes angeschlossen, wird kein Kondensator f├╝r die Z├╝ndung mehr ben├Âtigt.
Unterdruckverstellung des VerteilersMan kann pr├╝fen, indem man ├╝ber einen Schlauch mit dem Mund ÔÇ×ansaugtÔÇť; dabei muss sich die ÔÇ×GrundplatteÔÇť , unterhalb des Unterbrecher- Kontakts eingebaut ist SICHTBAR ver├Ąndern. Das l├Ąsst sich auch im ÔÇ×eingebautenÔÇť Zustand feststellen (Das Gest├Ąnge sollte sich, abgesehen von einer kurzen Bewegung direkt nach dem Loslassen und Unterdruck im Schlauch nicht mehr aus der Dose herausbewegen.
LichtmaschinenreglerBei laufendem Motor muss beim Messen an der Batterie ca. 14,3 Volt ankommen. Bei einer Gleichstrom-Lichtmaschine sollten zwischen 1.500 ÔÇô 2.000 Motor-Drehzahl der gleiche Wert erreicht werden.
SicherungenKorrosion an den Kontaktpunkten der Sicherungen beseitigen oder durch neue Sicherungen mit den passenden Werten ersetzen. Anschl├╝sse der Kabel von der Autoelektrik an den Kontakten am Sicherungskasten ├╝berpr├╝fen bzw. reinigen (Oxid, Korrosion).
Scheinwerfer Leistungsverluste bei der Messung am Scheinwerfer bis zu 15 % der Batteriespannung sind normal, minimal d├╝rfen es 12 Volt sein.
├ťbrige ElektrikVerbindungen der Stecker und Buchsen von Oxid und Korrosion, auch an Instrumenten befreien.
BlinkerrelaisDas Binkrelais im Wagen "achtet" auf den Strom, der beim Blinken hindurch flie├čt. Ist der Strom zu gering, leuchtet nicht die Kontrollleuchte. Da mechanische Blinkrelais ziemlich empfindlich sind, beeinflussen das Blinkerrelais auch schlechte Kontakte an den Blinkerbirnchen, an den Sicherungen und an den Kabelschuhen auf dem Weg zum Relais. Oft ist es auch ein Problem des Massekontaktes (Verschraubung des Blinkerrelais an der Karosserie. Dabei k├Ânnen es auch die Blinkergl├╝hlampen im Armaturenbrett selbst sein. Sind diese alt, ist ein Teil des Gl├╝hfadens schon verdampft (schwarzer Belag innen in den Birnchen), der Widerstand der Gl├╝hwendel erh├Âht sich und die Kontrollampe blinkt m├Âglicherweise nicht mehr mit.

Wenn sie anf├Ąnglich einmal oder zweimal blinkt liegt daran, dass beim "kalten" Birnchen der Widerstand noch recht gering ist. Es flie├čt viel Strom und das Relais findet das in Ordnung. Nach dem ersten Blinken sind die Gl├╝hf├Ąden noch hei├č, der Widerstand steigt und dann reicht der Strom nicht mehr, das Blinkrelais zu ├╝berzeugen zu arbeiten. Einen ├Ąhnlicher Effekt kann bei abfallender Bordspannung im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht auftreten: weniger Spannung ~ weniger Strom.
Fehler finden in der Autoelektrik

Sonderfall Britische Oldtimer

Bei manchen „britischen“ Oldtimern f├╝hrt die Karosserie den „+ Pol“ und nicht den „- Pol“! Es wird darauf hingewiesen, dass Vorsicht bei der Arbeit an elektrischen Bauteilen geboten ist, gerade in der Autoelektrik k├Ânnen bei 6 Volt oder 12 Volt Spannung erheblich Stromst├Ąrken an den nicht isolierten Kontakten auftreten. Zur Vorbeugung von Defekten sind auf jeden Fall die Kontakte (Stecker und Buchsen) der Autoelektrik von Zeit zu Zeit zu reinigen, um die ├ťbergangswiderst├Ąnde in der Oldtimer Elektrik m├Âglichst gering zu halten.

Alle Angaben in der Tabelle erfolgen ohne Gew├Ąhr.

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